Die Magie der Bühne

Der Europa-Park fasziniert nicht nur durch seine Fahrgeschäfte, seine Grünanlagen und seine Liebe zum Detail, sondern bietet den Besuchern auch jede Menge Kulturerlebnisse auf den zahlreichen parkeigenen Bühnen: Im Italienischen Teatro zum Beispiel gibt es in diesem Jahr ein Revival der wilden zwanziger Jahre. Auf der Freilichtbühne kann man ein modernes Casting-Musical erleben. Im Globe Theater (Themenbereich England) schließlich ist in diesem Jahr eine neue unterhaltsame Familien-Show entstanden: Abraka… Shakespeare!

Showplakat "Abraka...Shakespeare!"
Showplakat “Abraka…Shakespeare!”

Und der Name ist Programm, denn das Globe Theater im Englischen Themenbereich ist ein Nachbau des berühmten Londoner Globe Theatre, auch Shakespeare Theatre genannt. Das wahrscheinlich berühmteste Theater Englands – vielleicht sogar der Welt – ist im Europa-Park wiederauferstanden und lädt ein zu begeisternden Vorstellungen in einzigartiger Atmosphäre. Da es sich also um einen detailgetreuen Nachbau handelt, kann man fast schon schamlos behaupten: mehr Shakespeare geht nicht!

Und das spürt man auch, denn schon beim Einlass wird der Zuschauer in den Bann dieses wunderschönen Theaters gezogen. Schummriges Licht, gedämpfte Stimmen im Hintergrund und magische Requisiten auf der Bühne. Ein Phantom fliegt plötzlich durch das Publikum. Ein Stuhl fällt um wie von Geisterhand. Wie würde Shakespeare sagen: „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.“

Wilhelmina Shakespeare (gespielt von Diamond Diaz) kehrt als Geist in das Theater zurück.
Wilhelmina Shakespeare (gespielt von Diamond Diaz) kehrt als Geist in das Theater zurück.

Von hier an werden die Zuschauer auf eine Reise mitgenommen, deren aktiver Teil sie mitunter selber sind. Protagonist und Geisterjäger Dimitri Helfenstein (verkörpert durch Timothy Trust) steht auf der Bühne. Wilhelmina Shakespeare (gespielt von Diamond Diaz) erscheint kurz danach als Geist aus dem Nichts. Wilhelmina ist auf zauberhafte Weise in ihr Theater gekehrt, soll nun allerdings vom Geisterjäger zurück ins 16. Jahrhundert geschickt werden – doch dazu braucht Dimitri drei magische Batterien, die es nun zu finden gilt. Die Suche gestaltet sich aber schwieriger als zunächst gedacht. Mit verblüffenden Zaubertricks entwickelt sich die Show so zu einem witzigen Unterhaltungsprogramm, das einem Besuch im Europa-Park garantiert die Krone aufsetzt – oder die Perücke.

"Was ist deine Lieblingspizza?" Magie, Spaß und Tanz sind ein großer Bestandteil der Bühnenshow.
“Was ist deine Lieblingspizza?” Magie, Spaß und Tanz sind ein großer Bestandteil der Bühnenshow.

Die Geschichte, die Dimitri und Wilhelmina gekonnt zum Leben erwecken, funktioniert besonders gut durch die natürliche Mitwirkung der Kinder und Erwachsenen, denn diese werden in das aktuelle Geschehen auf der Bühne einbezogen.

„Jede Show wird dadurch einzigartig!“, sagt Diamond Diaz nach der Vorstellung. „Wir müssen oft selber lachen über die lustigen Antworten des Publikums.“

Lachen ist tatsächlich eine der Hauptbeschäftigungen des Publikums bei „Abraka… Shakespeare!“ Aber auch das Staunen kommt nicht zu kurz. Etwa wenn Wilhelmina in Blitzgeschwindigkeit eine Zeitung der „BNN“ hervorzaubert oder Dimitri jene in einer magischen Kiste vierteilt. Zauberei ist demnach zwar ein Bestandteil des unterhaltsamen Abenteuers, die Tricks werden aber auf geschickte Weise in die Geschichte eingeflochten.

 „Wir sind sehr dankbar, dass uns der Europa-Park dieses wunderschöne Theater für unsere Proben zur Verfügung gestellt hat und uns die Produktion komplett anvertraut hat.“, sagt Timothy Trust, der den Park mit Diamond bereits in den Jahren 2011-2013 verzaubern durfte. Die beiden haben „Abraka..Shakespeare!“ komplett eigenständig während der Pandemie inszeniert.

Die Protagonisten der Show: Timothy Trust und Diamond Diaz.
Die Protagonisten der Show: Timothy Trust und Diamond Diaz.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Show entwickelt sich ständig weiter. Daher lohnt es sich, mehrfach den Gang in das „Globe Theater“ zu wagen. „Seit Mai ist die Show nicht wieder zu erkennen, da wir ständig dem Publikum auf die Lippen schauen. Wir feilen und arbeiten stetig an unserer Inszenierung – wo noch mehr herausgeholt werden kann, da wird weiter verändert.“, sagt Diamond „Eigentlich ein Wunder, dass die Show nicht kürzer, sondern länger geworden ist seit Beginn der Saison!“, lacht Timothy. Die Show ist tatsächlich mit 25 Minuten eine der längeren Shows im Park, aber garantiert keine Sekunde langweilig. „Die Qualität einer Show misst sich am Gesicht, das die Zuschauer beim Verlassen des Theaters machen!“, behauptet Diamond.

Ich sehe mir die Gesichter der Gäste an, während sie das Theater nach der Show verlassen: Sie strahlen!

Die Show ist derzeit täglich mehrfach zu bestaunen, alle aktuellen Showzeiten findet ihr online unter europapark.de, im Parkplan oder direkt vor Ort.

Aktueller Parkplan des Europa-Park. Das "Globe Theater" befindet sich im eingekreisten Bereich.
Aktueller Parkplan des Europa-Park. Das “Globe Theater” befindet sich im eingekreisten Bereich.