Europa-Park goes Podcast!

Die neue Audiomanufaktur inmitten des Europa-Park

Egal ob beim Putzen, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einschlafen: Das Phänomen „Podcast“ ist aus unserem alltäglichen Leben kaum noch wegzudenken. Mit zwei neuen Formaten bietet Deutschlands größter Freizeitpark ab sofort das perfekte Mittel gegen Langeweile. Das Beste: Die Produktionen entstehen direkt im Europa-Park, genauer gesagt im „Studio78“ in der Französischen Filmstraße. Denn neben dem Liveprogramm des EUROPA Radio, entwickeln die Moderatoren dort innovative Audio-on-Demand Formate und lassen sich dabei gerne von den Gästen über die Schulter blicken.

Das "Studio78" im Französischen Themenbereich
Das “Studio78” im Französischen Themenbereich

Und das sind unsere brandneuen Podcasts, die ab dem 30. Juli zur Verfügung stehen:

Podcast Logo "Was Zum Kuckuck?!"
Podcast Logo “Was Zum Kuckuck?!”

Lust auf eine geballte Ladung Schwarzwald? Dann ist “Was zum Kuckuck?!” das richtige Format. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch das größte Mittelgebirge Deutschlands und entdecken für euch die Schwarzwälder Mythen, Bräuche und Geheimnisse. Ob Ausflugstipps oder Interviews aus dem Studio78 im Europa-Park – mit VIPs und echten Schwarzwälder Originalen: Wir erzählen euch die interessantesten Geschichten von Karlsruhe im Norden bis Lörrach im Süden, von Breisach im Westen bis Rottweil im Osten. Für dieses Format hat sich der Europa-Park mit der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) zusammengetan, der Partner in Sachen Tourismus und Reisen.

 

In der ersten Folge begeben sich die Moderatorinnen Iris Huber (STG) und Tanja Schiffers zusammen mit dem Sänger Max Mutzke ganz in den Süden des Schwarzwalds – genauer gesagt in seine Heimat Waldshut-Tiengen.

Sänger Max Mutzke bei seinem Besuch im Europa-Park
Sänger Max Mutzke bei seinem Besuch im Europa-Park

„Wenn ich meine Kinder im Winter zur Schule gefahren hab und wir waren im Nebelloch – was ja der Rhein mit sich bringt – dann mussten wir teilweise nur zehn Minuten fahren, um an der Sonne zu sein, im Schnee zu sein und Langlaufen gehen zu können. Also der Schwarzwald hat einfach alles.“

Außerdem erfahrt ihr, was Max Mutzke in seiner Jugend schon alles erlebt hat und was die Ferienwelt Südschwarzwald sonst noch so zu bieten hat.
Im 2-Wochen-Rhythmus erscheint immer mittwochs eine neue Folge „Was zum Kuckuck?!“ – vorerst ist eine Staffel á sechs Folgen geplant.
Hier geht’s zum Podcast-Kanal.

Podcast Logo "Reine Geschmacksache"
Podcast Logo “Reine Geschmacksache”

Für die Feinschmecker unter euch haben wir noch einen kulinarischen Podcast im Angebot. Doch erstmal ein kleines Quiz:
Was haben Musik und Kulinarik gemeinsam? Richtig, alles reine Geschmacksache! Und in diesem Podcast bekommt ihr beides aufgetischt: Den Musiker, der in seiner Freizeit leidenschaftlich gern Marmorkuchen backt oder den Sternekoch, der in seiner Küche Heavy Metal hört.

 

Josef Westermeier, Geschäftsführer Erdinger Weißbräu
Josef Westermeier, Geschäftsführer Erdinger Weißbräu

Für die erste Folge haben wir uns direkt ein Lieblingsthema der Deutschen rausgepickt: Bier. Dazu haben sich die Podcast-Hosts Tanja Schiffers und Jörg Schött einen echten Experten an die Seite geholt, denn Josef Westermeier, Geschäftsführer der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu, war zu Gast im Studio78. Gemeinsam mit ihm entdecken sie das Erfolgsrezept des „Flüssigbrot“, rechnen mit Vorurteilen ab und erfahren, wo und wann er am liebsten sein Bier trinkt.

„Wir hatten einen Professor an der Uni, der hat immer gesagt: Ein Bier am Tag ist besser als kein Bier am Tag.“

Natürlich stellt sich auch die Frage, welche Songs am besten zu einem geselligen Abend in bierseliger Runde passen. Bei einem kühlen Pils können sich die Hörer anschließend dank der entsprechenden Playlist aus dem Genießer-Podcast entspannt zurücklehnen und der Musik lauschen.

Na, auf den Geschmack gekommen? Dann hört rein in unseren Genießer-Podcast für alle Sinne. Neue Folgen von „Reine Geschmacksache“ erscheinen jeden Freitag überall dort, wo es Podcasts gibt.