Wasserpark-Experte bekommt eigene Brücke bei Rulantica

Wenn ein Bauwerk den eigenen Namen trägt, dann ist das schon etwas ganz Besonderes. Zwischen unserer Wasserwelt Rulantica und dem Hotel „Krønasår“ gibt es jetzt eine Brücke mit dem Namen von James „Chip“ Cleary. Der Grund: Der Amerikaner ist maßgeblich am Erfolg von Rulantica beteiligt.

Luftaufnahme der Wasserwelt Rulantica mit neuem Außenbereich
Luftaufnahme der Wasserwelt Rulantica mit neuem Außenbereich

Deutsche Bürokratie und deutsches Baurecht – das sind zwei Themen, die sogar den relaxten Chip Cleary mal aus der Ruhe bringen. Aber ansonsten begegnet einem der 70-Jährige eigentlich immer mit amerikanischer Gelassenheit. Kennengelernt haben sich Europa-Park Inhaber Roland Mack und Chip Cleary bei der gemeinsamen Arbeit für die IAAPA, dem internationalen Verband der Freizeitunternehmen. Chip war selbst Betreiber von Wasserparks und deshalb genau der richtige Kandidat, um das Projekt Rulantica als Berater, Ideengeber und Experte voranzutreiben. 2012 hatte Roland Mack dann die Idee: „Why don’t you come over for 4 months?“ Aus diesen vier Monaten sind mittlerweile fast zehn Jahre geworden. Noch heute sagt Chip immer wieder mal: „Ihr Deutschen habt schon eine merkwürdige Zeitrechnung.“

Michael Kreft von Byern (r.) und Chip Cleary (l.) zusammen mit Roland und Thomas Mack bei der Eröffnung von Rulantica 2019
Michael Kreft von Byern (rechts) und Chip Cleary (zweiter von links) zusammen mit Roland und Thomas Mack bei der Eröffnung von Rulantica 2019

Einer, der auch schon jahrelang mit Chip Cleary zusammenarbeitet, ist Michael Kreft von Byern, der Direktor unserer Wasserwelt Rulantica. Er lobt vor allem die Beharrlichkeit des Amerikaners, seine Detailverliebtheit und seine häufige Präsenz vor Ort:

„Chip ist ein Teamplayer, er hat sich den Respekt der Familie Mack verdient.“

Die Handschrift von Chip Cleary ist vor allem im Angebotsmix der Rutschanlagen zu finden – an den Attraktionen hängt sein Herz. Und er ist Perfektionist – die ideale Kombination für eine Zusammenarbeit mit dem Europa-Park und der Familie Mack.

Der Visionär arbeitet überall – zum Beispiel im Flugzeug, wenn er seine neuesten Ideen auf einem Blatt Papier verewigt. Stillstand gibt es bei ihm nicht, er ist immer drei Schritte voraus. Sein Ziel: So viele Projektideen zurücklassen, dass noch genügend Material da ist, um Rulantica weiter wachsen zu lassen. Er selbst sagt von sich: „Ich bin sehr stolz, wenn ich die Rulantica Halle betrete.“ Und wir sind stolz auf Chip Cleary und das, was er für unsere Wasserwelt Rulantica geleistet hat.

Als Dank für Chips „Battle for Rulantica“ gibt es dafür jetzt die „Chip-Cleary-Bridge“, ein Geschenk von Roland Mack höchstpersönlich. Das Schild mit dem Namen von Chip Cleary darauf können unsere Hotelgäste übrigens auf ihrem Weg nach Rulantica entdecken – die Brücke ist der exklusive Zugang zur Wasserwelt.

Chip Cleary Bridge: Gäste auf dem Weg in die Wasserwelt Rulantica
Chip Cleary Bridge: Gäste auf dem Weg in die Wasserwelt Rulantica