Unterhaltung pur! Shows und Events in Rulantica 2024

Während der Europa-Park zwischen 7. Januar und 23. März eine kleine Pause einlegt, könnt ihr Rulantica über das komplette Jahr erleben. Und 2024 erwarten euch in der Wasserwelt Rulantica zahlreiche Überraschungen! Freut euch auf ein neues Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Benjamin Krämer, Projektleiter Event & Shows in Rulantica, gibt uns einen kleinen Vorgeschmack.

Im Außenbereich von Rulantica sorgen zahlreiche Mitmachaktionen für tolle Unterhaltung.

Besucher des Europa-Park werden es wissen: Der Freizeitpark ist mittlerweile nicht nur für seine rasanten Fahrgeschäfte bekannt, sondern bietet durch seine vielfältigen Shows und Entertainment-Veranstaltungen Spaß für Groß und Klein. „Unser Ziel ist es, dieses Europa-Park Gefühl nach Rulantica zu bringen“, sagt Benjamin Krämer.

„Wir möchten das Entertainment-Angebot in Rulantica in Zukunft noch besser und schöner gestalten“, sagt Benjamin Krämer.

In den vergangenen Monaten haben Krämer und sein Team viele Ideen gesammelt und ein tolles Entertainment-Programm auf die Beine gestellt. Vor allem in der Sommersaison können sich Kinder im Außenbereich täglich auf fünf Stunden Unterhaltung freuen. Für Erwachsene steht über die Ferienzeiten an Ostern, Pfingsten und im Sommer täglich ein DJ hinter dem Mischpult. Doch damit nicht genug! Bisher beschränken sich die Events auf den Außenbereich und richten sich überwiegend an Familien und Kinder. Das soll sich 2024 ändern.

Wir möchten unseren Gästen das ganze Jahr über nonstop Unterhaltung bieten – sowohl ganzjährig Indoor als auch Outdoor. Dazu gehört, dass wir alle Gäste gleichermaßen abholen. Egal, ob jung oder alt.

An 140 Tagen im Jahr sorgt ein DJ im Außenbereich bei den „Rulantica Vibes“ für Partystimmung.

2024 möchte Rulantica vor allem zu den Peak-Zeiten an Ostern, Pfingsten, im Sommer, zu Halloween und im Winter ein breitgefächertes Entertainment-Programm anbieten. Wichtig dabei: Jede Zielgruppe soll etwas Passendes für sich finden.

Wenn wir durch unsere Events und Shows jede Zielgruppe erreichen, werden wir uns stark von anderen Bädern in Deutschland abheben.

Es ist gar nicht so einfach, die Bedürfnisse und Wünsche eines so großen Publikums zu erfüllen. Um jedem Einzelnen bestmöglich gerecht zu werden, analysiert das Team von Benjamin Krämer, welche Angebote bei den Gästen gut ankommen und welche nicht. Wo hält sich ein Gast auf, an welchen Orten macht es Sinn, Events anzubieten, ohne dass der reguläre Betrieb gestört wird? „Wir möchten uns immer weiter verbessern und unser Angebot ausweiten. Dazu gehört zum einen, auf unsere Gäste zu hören, und zum anderen, uns stets neue Konzepte zu überlegen.“

Eine Zeit lang versammelte die beliebte Marionettenshow die Gäste im Innenbereich. Zukünftig wird sie im Außenbereich auf einer noch größeren Bühne stattfinden.

Auf was wir uns konkret freuen dürfen? Natürlich stehen wieder die Rulantica Vibes auf dem Programm! Und auch drei große Eventtage warten auf alle Gäste. Was sich genau dahinter verbirgt, bleibt aber noch eine Überraschung. Hinzu kommen beispielsweise Veranstaltungen wie die Saunawochen in Hyggedal. „Da wir täglich wechselnde Gäste haben, wollen wir jedem die Chance bieten, wunderbare Shows und Events mitzuerleben“, so Benjamin Krämer. Die Marionettenshow im Außenbereich soll auf einer größeren Fläche stattfinden, sodass statt 50 bis 100 Kinder mitmachen können. Auch Snorri-Fans dürfen sich freuen: Der süße Sixtopus wird über den Tag hinweg immer präsenter in Rulantica zu sehen sein. Vielleicht durch einen Meet & Greet Point? Wir werden es sehen!

Das Interview führte Nicole Bubnov. Weitere spannende Geschichten rund um den Europa-Park gibt es in der aktuellen Ausgabe der „Europa-Park news“.