Rulantica feiert 2. Geburtstag

So quirlig wie am ersten Tag: Heute feiert Sixtopus Snorri, das sympathische Maskottchen der Wasserwelt, zusammen mit seinen Freunden den zweiten Geburtstag seiner Heimat – der wunderschönen Wasserwelt Rulantica.
Blickt mit uns zurück auf eine turbulente Zeit voller Abenteuer, actionreichem Rutschspaß und einzigartigen Neuheiten!

Mit vielen prominenten Gästen eröffnete die Familie Mack im Novermber 2019 die neue Wasserwelt Rulantica
Mit vielen prominenten Gästen eröffnete die Familie Mack im November 2019 die neue Wasserwelt Rulantica

Als am 28. November 2019 zum ersten Mal die Tore zur neuen Wasserwelt in Rust feierlich geöffnet wurden, war klar: Hierbei handelt es sich nicht nur um ein kleines Projekt, sondern um einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Europa-Park Erlebnis-Resort und das mit Abstand größte Projekt in der Unternehmensgeschichte der Familie Mack. In der riesigen, neu gebauten Halle konnten hier seit dem ersten Tag zahlreiche Gäste die nordische Erlebniswelt mit neun thematisierten Bereichen entdecken und genießen. Dabei steht die Wasserwelt dem Europa-Park in Sachen Adrenalin und Action in nichts nach, denn das vielfältige Angebot von Rulantica umfasst zum Eröffnungszeitpunkt insgesamt 25 Wasserattraktionen für die ganze Familie; darunter 17 Wasserrutschen.

Zum Geburtstag von Rulantica haben wir ein Interview mit Julian Oszwald im Studio78 geführt. Er ist Teil des Leitungsteams und würde die Wasserwelt mit folgenden drei Wörtern beschreiben: abenteuerlich, besonders und erlebnisreich.
Das ganze Interview könnt ihr auf den Kanälen des EUROPA Radio, wochentags täglich zwischen 15.00 und 17.00 Uhr anhören.

EIn echter Hingucker: Die Wasswelt ist ein echtes Paradies für Wasserratten
EIn echter Hingucker: Die Wasswelt ist ein echtes Paradies für Wasserratten

Seit der Eröffnung vor zwei Jahren hat sich vieles getan in und um die Wasserwelt Rulantica herum: Der Außenbereich wurde bereits jetzt großzügig mit zwei aufwändig gestalteten Bereichen, in denen wirklich jede Wasserratte auf ihre Kosten kommt, erweitert.

Alle Fans von sommerlichem Rutschspaß sind zum Beispiel in der nordischen Outdoor-Rutschenwelt „Svalgurok“ vollkommen richtig. Der gigantische Rutschenturm ist gespickt mit über 100 verschiedenen Spielmöglichkeiten. 10 Wasserrutschen – darunter eine Trichterrutsche und eine Wellenrutsche – lassen keine Wünsche offen. Und trocken bleibt hier garantiert auch keiner: Ein riesiger prallgefüllter und schwankender Wassereimer sorgt für willkommene Abkühlung!

Direkt nebenan befindet sich der „Snorri Strand“. Er ist ausgestattet mit einem besonders weichen Boden und zwei Mini-Rutschen, die zusammen mit kleinen Wasserfontänen und allerhand mehr zum sorglosen Spielen und Entdecken einladen!

Ein behütetes Plätzchen für die jüngsten Gäste: Snorri Strand
Ein behütetes Plätzchen für die jüngsten Gäste: Snorri Strand

Im Laufe der letzten Monate hat man außerdem auf das Feedback und den Bedarf der Gäste reagiert und zusätzliche Rückzugsorte geschaffen, so Julian Oszwald. Neben unzähligen Liegen stehen den Besuchern nun außerdem eigene Sofas zur Verfügung, die man optional dazu buchen kann und auf denen es sich optimal entspannen lässt. In den Sommermonaten ist es sogar möglich, besonders luxuriös zu entspannen: In der Rulantica VIP Yacht – die früher über den Rhein geschippert ist – erwartet unsere Gäste alles, was ihr Herz begehrt. Buchbar wieder ab Mai 2022.

Entspannung pur: Hier lässt sich der Rulantica-Besuch optimal genießen!
Entspannung pur: Hier lässt sich der Rulantica-Besuch optimal genießen!

Das absolute Highlight in Sachen Entspannung: Der neue Ruhe- und Saunabereich „Hyggedal“. Auf insgesamt 1.000 m² erwartet die Gäste eine nordische Wohlfühloase mit traumhaftem Blick über die gesamte Wasserwelt. Zwei Saunen, eine Außenterrasse und ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot lassen für Erholungssuchende keine Wünsche offen. Auch hier stehen den Gästen exklusive Rückzugsmöglichkeiten wie „Hygge Sofas“ und die „Hygge Supreme Hydda“ zur Verfügung.
Bei der Gestaltung des exklusiven Bereiches war es dem Rulantica Team rund um Julian Oszwald wichtig, dass man sich dort zwar optimal dem Trubel entziehen kann, jedoch nicht komplett abgeschottet ist:

„So können Mama und Papa sich problemlos eine Stunde zurückziehen, während die Kinder weiterhin die Vorzüge der actionreichen Wasserwelt genießen.“

Für die kleinen und großen Snorri Fans bietet „Snorri Snorkling VR“ das perfekte Erlebnis, um zusammen mit dem Maskottchen die fantastische Unterwasserwelt rund um die geheimnisvolle Insel Rulantica zu erkunden. Dabei handelt es sich um das europaweit einzige Unterwasser-VR-Erlebnis, das alle abenteuerlustigen Wasserfans faszinieren wird.

Eintauchen in die virtuelle Welt von Snorri und seinen Freunden!
Eintauchen in die virtuelle Welt von Snorri und seinen Freunden!

Das Team rund um Rulantica besteht aus rund 350 motivierten Mitarbeitenden. Dabei kommt es auf jeden einzelnen an:

„Eine Attraktion ist nur so schön, wie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sie leben und präsentieren.“

Julian Oszwald aus dem Rulantica Team
Julian Oszwald aus dem Rulantica Team

Deshalb ist Julian Oszwald besonders stolz darauf, dass viele seiner KollegInnen bereits seit Anfang an dabei sind. Auf die Frage, was sein schönstes Erlebnis in den zwei Jahren gewesen sei, hat der Leiter prompt eine Antwort:
„Ich erinnere mich ganz explizit an einen Besucher, der auf einen Rollstuhl angewiesen war. Er fragte uns, ob und wie er trotz seines Handicaps die Attraktion „Snorri’s Saga“ erleben könnte. Jeder aus meinem Team war sofort zur Stelle und brannte dafür, dem Gast dieses Erlebnis zu ermöglichen. Die strahlenden Augen des Mannes und sein dankbares Feedback werde ich nie vergessen“.

Aber nicht nur für Rutschenspaß und Erholung wurde in den nordisch thematisierten Bereichen gesorgt. Neben großartigem Badevergnügen für die Besucher spielten bei der Planung und Umsetzung der Resort-Erweiterung auch die Faktoren Nachhaltigkeit und Ökologie eine zentrale Rolle. Im Rahmen des Großprojektes Rulantica legte das Familienunternehmen Wert auf die Schaffung einer Infrastruktur, die ganz besonders die bestehenden Lebensräume der Tier- und Pflanzenwelt berücksichtigt und langfristig schützt. So wurden auf dem Gelände 2.000 Bäume, 18.000 Wildsträucher und 60.000 Blumen gepflanzt, 158 Nistkästen angebracht, ein Wild- und Fledermauskorridor gebaut und ein Bienenpavillon mit acht Völkern angesiedelt – um nur einige Beispiele zu nennen.

Der Bienenpavillon – Die Heimat von rund 400.000 Bienen
Der Bienenpavillon – Die Heimat von rund 400.000 Bienen

Auch die Energiegewinnung durch Photovoltaikanlagen, das umfangreiche Elektromobilitätskonzept sowie ein umweltbewusster Umgang mit Ressourcen ist einer der zentralen Aspekte der nachhaltigen Unternehmensführung. Eine innovative Technologie sorgt in der Wasserwelt Rulantica zum Beispiel dafür, dass sowohl Energie als auch Wasser ressourcenschonend eingesetzt werden können. So wird das Wasser aus dem „Vildstrøm“ im Außenbereich über Nacht in einen unterirdischen Tank gepumpt. Durch die hervorragende Isolierung bleibt die Temperatur darin konstant – vergleichbar mit einer Thermoskanne. Durch ein Pumpensystem kann das Wasser am Folgetag problemlos in den „Wild River“ zurückgeführt werden.

 Vildstrøm: Hinein in die wilde Strömung
Vildstrøm: Hinein in die wilde Strömung

Die Wasserwelt Rulantica und das gesamte Team rund um das Maskottchen Snorri blicken zurück auf Monate voller Höhen und Tiefen: Trotz pandemiebedingter Schließungen und gleich zwei Lockdowns in Folge hat jeder an der Idee festgehalten, Rulantica zu dem zu machen, was es heute ist: Ein einzigartiges Wasservergnügen für die ganze Familie.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen und freuen uns, mit jedem von Euch weiterhin Zeit.Gemeinsam.Erleben zu dürfen!

Auch Sixtopus Snorri feiert 2. Geburtstag!
Auch Sixtopus Snorri feiert 2. Geburtstag!