Behind The Scenes: So entstand Rangnakor, die Stelzen-Stadt von Rulantica

Exklusive Komfort Hyddas zum Entspannen und adrenalingeladene Rutschen: So kennt ihr die Stelzen-Stadt Rangnakor in der Wasserwelt Rulantica. Aber wisst ihr auch, wie sie entstanden ist? Matthias Lange, Leiter Design und Entwicklung bei MackNeXT, nimmt euch mit auf eine kleine Zeitreise.

Rulantica-Feeling pur: Die Stelzen-Stadt Rangnakor in voller Pracht!
Rulantica-Feeling pur: Die Stelzen-Stadt Rangnakor in voller Pracht!

Goldene Strahlen tauchen die Holzgiebel in ein magisches Licht und geheimnisvolle Zeichen schimmern in der Abendsonne, bevor sie hinter den Dächern versinkt. Die Stelzen-Stadt Rangnakor ist einfach ein zauberhafter Ort!

Der Designer Matthias Lange hat Rangnakor entworfen
Der Designer Matthias Lange hat Rangnakor entworfen

Der Designer Matthias Lange war als Senior Art Director für die gesamte Wasserwelt Rulantica verantwortlich. 2016 fing er an, Rangnakor zu entwerfen. Zuvor hatte die Familie Mack entschieden, dass sich Rulantica in einer nordischen Sagenwelt befinden soll und seine Kollegen der Design-Abteilung hatten ein Story-Skript für die gesamte Wasserwelt geschrieben.

 „Wenn die Abendsonne hinter den Dächern von Rangnakor versinkt, ist das einfach ein umwerfender Anblick! Und das Unglaubliche ist: Es hat alles mit einer Handvoll Zeichnungen und Skizzen angefangen!“

Auf Zeichnungen wie dieser nimmt Rangnakor langsam Gestalt an

Auf Zeichnungen wie dieser nimmt Rangnakor langsam Gestalt an
Auf Zeichnungen wie dieser nimmt Rangnakor langsam Gestalt an

Beim Design hält Matthias Lange stets zwei Dinge gleichzeitig im Blick: Was sind die baulichen Anforderungen und was braucht es für die Geschichte? Sehr früh war klar, dass es eine Mezzaninebene in Rulantica geben soll, eine Art Empore mit Liegemöglichkeiten. Basierend auf dem Story-Skript entwarf Matthias Lange Rangnakor deshalb als eine Stadt auf Stelzen. Beim Design orientierte er sich an Wikinger-Bauten – kombiniert mit einer kräftigen Prise Fantasie.

„Die Häuser haben die wikingertypischen spitzen Giebel, sind mit keltischen Knoten verziert und die Dachschindeln erinnern an Fisch-Schuppen.“

Die spitzen Giebel sind auf der „Wandabwicklung“ gut zu erkennen
Die spitzen Giebel sind auf der „Wandabwicklung“ gut zu erkennen

Die Zeichnungen der Designer werden von Mack Solutions in baufertige Unterlagen verwandelt. Bei Rangnakor war das eine besondere Herausforderung: „Wir haben in Rulantica eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Um die Statik zu gewährleisten, musste deshalb in der Holz-Konstruktion ein Stahl-Skelett versteckt werden.“ Zusammen mit Mack Solutions und externen Statikern suchten die Designer nach der besten Lösung.

Während der Bauarbeiten in Rangnakor war Matthias Lange als Art Director mit vor Ort und stimmte sich auch später eng mit den Kollegen aus der Deko-Abteilung ab.

„Wir haben von der Familie Mack den Auftrag, dass von den ursprünglichen Entwürfen so viel wie möglich tatsächlich umgesetzt wird.“

Im November 2019, drei Jahre nach der ersten Rangnakor-Zeichnung, wurde Rulantica endlich eröffnet. Für Matthias Lange ist es einer seiner Lieblingsorte in der Wasserwelt. Die Aussicht von oben ist aber auch wunderschön!