Gestatten: Denis Lentz – Cocktailerfinder

Wenn der Europa-Park von Mitte Januar bis zum Frühlingsanfang im März geschlossen ist, bedeutet das keinesfalls, dass das komplette Europa-Park Erlebnis-Resort in einen Winterschlaf verfällt. Denis Lentz, Leiter der Bar Spirit of St. Louis im Hotel “Bell Rock”, ist immer in Aktion. Dabei dreht sich bei ihm alles um Cocktails!

Der 49-jährige Franzose ist schon lange für das Europa-Park Erlebnis-Resort im Einsatz. Alles begann 2007 mit einem Aushilfsjob im Event-Catering. Dabei leistete er seinen Beitrag zum Erfolg zahlreicher Oktoberfeste, Dinner-Shows und Tagungen. Seit seinem Probetag ist er dem Resort treu und hat zwischenzeitlich selbst die Initiative ergriffen, um sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln. So bewarb er sich für die Teams der Restaurants Harborside und Captain’s Finest im Hotel “Bell Rock” als dieses 2012 eröffnet wurde und avancierte von der Aushilfe zum Festangestellten.

Denis ist mixt und erfindet Cocktails mit Leidenschaft!
Denis mixt und erfindet Cocktails mit Leidenschaft!

“Eines Tages, 2013, wurde mir ein Shaker in die Hand gedrückt, weil der Barkeeper alleine war. Und dann ging es los!”

Bis heute kann er kaum glauben, dass ihn sein spontanes Helfen in der Bar Spirit of St. Louis dorthin gebracht hat, wo er heute ist! Ursprünglich im Handel tätig, bildete er sich mithilfe seiner Kollegen weiter. Diese berufliche Wende erfüllte ihn vollends, seit 2019 leitet Denis nun die Bar.

Kreativ austoben beim Cocktails mixen

Denis tobt sich vor allem bei der Konzeption und dem Mixen von Cocktails kreativ aus. Gemeinsam mit den Barkeepern experimentiert er herum, verfolgt Markttrends, die er im Internet oder in Fachzeitschriften aufspürt und probiert diese dann direkt aus. Die Neukreationen können alles Mögliche sein, von Kräutertees über Liköre bis hin zu selbstgemachtem Sirup. Wenn es den Geschmackstest besteht und auch für die Gäste infrage kommt, landet es auf der Karte.

Die Neukreation, auf die Denis am meisten stolz ist, ist seine allererste: “JuBeYa” – der Name ist eine Anspielung auf seine drei Töchter Justine, Bérénice und Yaëlle – ist eine perfekte Kombination aus Haselnuss-, Vanille- und Zartbitterschokoladensirup mit Sahne und Birnensaft. Denis erzählt stolz: “Die Gäste in der Bar, ob sie in unseren Hotels übernachten oder einfach so vorbeischauen, lieben außergewöhnliche Getränke und schätzen die individuellen Cocktails. Viele von ihnen kommen sogar wieder und fragen nach den Neuheiten.“ Zu den köstlichen Getränken gibt es eine abwechslungsreiche Speisekarte mit Salaten, Burgern und Desserts.

Der Barchef liebt seinen Beruf in vielerlei Hinsicht, zum Beispiel wegen des tollen Ambientes im “Bell Rock“ und der großen Auswahl an Spirituosen. Er liebt es, den Gästen eine schöne und entspannende Zeit zu bereiten und auch die Arbeit im Team schätzt er sehr. Bis zu 20 Mitarbeiter sind in der Bar je nach Saison im Einsatz. Im Gespräch hebt Denis auch die Anerkennung seiner Arbeit hervor, insbesondere durch die Familie Mack.

“Im Europa-Park Erlebnis-Resort zu arbeiten, ist meine Leidenschaft.”

Denis ist kreativ, wie hier bei der Zubereitung von Karamell. Sein Ziel: Allen Gästen die besten Cocktails mixen!
Denis ist kreativ, wie hier bei der Zubereitung von Karamell. Sein Ziel: Allen Gästen die besten Cocktails mixen!

Im Arbeitsalltag bewegt sich Denis in einem sehr internationalen Umfeld und arbeitet mit Kolleginnen und Kollegen aller Nationalitäten zusammen. Da er aus einem kleinen Dorf an der Weinstraße im Elsass stammt, spricht er seit seiner Kindheit mit seiner Familie und Freunden Elsässisch. Seine Erfahrungen in der deutschsprachigen Schweiz und in Deutschland haben seine Sprachkenntnisse gestärkt.

Du möchtest wie Denis im Europa-Park Erlebnis-Resort arbeiten? Die Aufgaben und das Arbeitsumfeld von Denis klingen interessant für dich? Auf unserem Karriereportal findest du alle aktuellen Stellenausschreibungen.