Céline Hurstel – aus dem Elsass ins Hotel „Krønasår“
Das Europa-Park Erlebnis-Resort ist mehr als nur Deutschlands größter Freizeitpark! Es handelt sich um ein echtes Ökosystem, zu dem auch ein gigantischer Hotelkomplex mit sechs liebevoll thematisierten Erlebnishotels gehört.
Dies wurde uns von der Französin Céline Hurstel gezeigt, die seit den Anfängen des Hotels „Krønasår“ als stellvertretende Empfangschefin tätig ist. Céline war zwar eine Stammkundin des Europa-Park, da sie jedes Jahr mit ihren Eltern dorthin reiste, jedoch hatte sie vor ihrer Arbeit noch nicht in den Hotels des Resorts übernachtet.
« Ich war schon immer fasziniert von den Hotels „El Andaluz“ und „Colosseo“, wenn man mit dem Auto daran vorbeifuhr. Ich wollte diese schönen Hotels unbedingt kennenlernen! »
Groß war die Freude, als sie schließlich im 4-Sterne Superior Hotel „Colosseo“ eingestellt wurde, nachdem sie sich im Europa-Park als Rezeptionistin beworben hatte. Céline Hurstel war begeistert von ihrem Arbeitsumfeld, das sie in den Süden Italiens versetzte. Mit ihrem Abitur in der Tasche, welches sie in den Bereichen Wirtschaft und Soziales abgelegt hatte, entschied sie sich damals für eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Zunächst lernte sie in einem Hotel im Elsass die Abläufe und Grundlagen der Hotelbranche kennen und entdeckte dabei deren Vielseitigkeit: Zimmerkontrolle, Bedienung im Speisesaal, Rezeption. Das Hotel im Elsass war das erste Familienunternehmen, dessen Entwicklung sie mitverfolgen konnte.
Es sollte nicht das letzte Familienunternehmen sein, in dem Céline Hurstel arbeitete, denn auch das Europa-Park Erlebnis-Resort ist ein Familienunternehmen, das den Ehrgeiz hat, sich weiterzuentwickeln. Das ständige Streben nach Fortschritt ist nur eine der vielen Stärken des Unternehmens. Céline bekundete ihr Interesse an den zukünftigen Neuerungen, die sich anbahnen und ihre Stelle immer attraktiver machen würden. Ihr Wunsch wurde erhört, denn 2017 wurde die Rezeptionistin gefragt, ob sie Teil des Abenteuers des sechsten Hotels im Europa-Park Erlebnis-Resort sein wollte! Im November 2018 verließ sie das Hotel „Colosseo“, um an der Seite des Empfangschefs und eines weiteren stellvertretenden Empfangschefs den Start des 4-Sterne Superior Museumshotels „Krønasår“ vorzubereiten.
Bei der Eröffnung im Mai 2019 war das Hotel „Krønasår“, das zwei Kilometer vom Europa-Park entfernt liegt, der erste Schritt einer besonders großen Erweiterung des Resorts. Zusammen mit der Wasserwelt Rulantica, die im November 2019 eröffnet wurde, ist dies die größte Investition der Familie Mack. Das sollte jedoch nicht die letzte Neuheit bleiben: Die Virtual Reality Sensation YULLBE erweiterte das Angebot im September 2020. Eatrenalin, ein futuristisches Gastronomie-Konzept für alle Sinne, wird das Europa-Park Erlebnis-Resort Ende 2022 um ein weiteres Highlight bereichern.
« Es ist eine Ehre und ein Vergnügen, bei der Eröffnung eines Hotels dabei gewesen zu sein! »
Die alltäglichen Aufgaben von Céline konzentrieren sich auf den Empfang: Hotel-Logistik, Verwaltung des Personals und der Dienstpläne sowie Beantwortung von Sonderwünschen. Sie greift auch im Front-Office ein, wenn ihre Kollegen bei komplexeren Situationen Hilfe benötigen. Wenn eine der acht Stellen am Empfang frei wird, ist es für Céline immer eine Freude, für kurze Zeit in ihren früheren Beruf als Rezeptionistin hineinzuschlüpfen und die vielen Familien zu empfangen, die typische Gäste in den Europa-Park Hotels sind. Ein weiterer Aspekt, der Céline erfüllt, ist die Ausbildung von Lehrlingen oder neuen Mitarbeitern. Es liegt ihr sehr am Herzen, ihre Erfahrungen weiterzugeben.
Die 31-jährige Céline, die aus dem Elsass stammt und dort lebt, hat schon früh mit ihrer Großmutter Elsässisch gesprochen, was ihr das Erlernen der deutschen Sprache erleichterte. Sie hat ein großes Interesse an Fremdsprachen und kann sich auch problemlos auf Englisch ausdrücken. Schon immer wollte sie ihre Deutschkenntnisse in ihrem Berufsleben fördern und nutzen.
Viele Besucher des Europa-Park Erlebnis-Resorts kommen aus Frankreich, der französischsprachigen Schweiz oder Wallonien und diese freuen sich immer, von französischsprachigen Rezeptionisten begrüßt zu werden. Viele der Angestellten sind französischsprachig und den anderen gelingt es immer, die richtigen Worte zu finden, um auch den französischen Gästen bestmöglich zu helfen. Flaggen auf den Namensschildern der Mitarbeiter zeigen an, welche Sprachen gesprochen werden. Außerdem haben sie ein kleines, zehnseitiges Heft mit den typischen Fragen und Antworten für das Ein- und Auschecken. Das Europa-Park Erlebnis-Resort hat auch seine eigene Akademie, die alle Arten von Schulungen, insbesondere in Fremdsprachen, anbietet. An der Rezeption hört man eine schöne Symphonie aus Französisch, Deutsch und Englisch aufgrund der unterschiedlichen Herkunft der Gäste! Manchmal kommen sogar Spanisch und Italienisch hinzu!
Wenn Sie Stammgäste des Europa-Park sind und Sie die Wasserwelt Rulantica auch neugierig macht, warum nicht das Erlebnis verlängern? Céline und ihre Kollegen würden sich freuen, Ihnen einen traumhaften Aufenthalt zu bescheren!