Wir feiern den Tag der Achterbahn!

Am 16. August ist der Tag der Achterbahn! Überall auf der Welt feiern die Menschen an diesem Datum die Existenz von Achterbahnen. Auch der Europa-Park, mit  seinen 13 Achterbahnen, zelebriert an diesem Tag die rasanten, schwindelerregenden Attraktionen. 

Die Menschen haben es schon immer genossen, von Anhöhen herunterzurutschen und dabei das Gefühl von Schnelligkeit und einen Adrenalinkick zu erleben. Aus Erzählungen und Zeichnungen wissen wir, dass im 16. und 17. Jahrhundert in Russland Holzbretter genutzt wurden, um bei Schneefall Berge und Hügel hinunterzurutschen. Später wurden Räder angebracht, damit auch gerutscht werden konnte, wenn kein Schnee lag. Diese Art von Unterhaltung erfreute sich ebenso bei der wohlhabenden Bourgeoisie großer Beliebtheit und war eine Attraktion für sich.

Die Konstruktionen von früher haben natürlich nichts mit den Achterbahnen zu tun, wie wir sie heute kennen. Die heutigen Fahrgeschäfte fahren in den meisten Fällen auf Schienen, genau wie ein Zug. Daher ist die Entstehungsgeschichte der Achterbahn auch eng mit der Entwicklung der Eisenbahn verbunden. Eine der ersten Achterbahnen mit Schienen wurde von dem Engländer Richard Roberts gebaut (Er entwarf zwischen den Jahren 1840-1845 auch den Looping). Es war jedoch Marcus Adna Thompson, der eine Achterbahn mit Weichen herstellte und schon fast 100 davon in die ganze Welt verkaufte. 1880 meldete F.A. Schwarz aus Pforzheim seine Idee einer Achterbahn in Form einer Acht zum Patent an, woher auch der Name “Achterbahn” stammt. Zum damaligen Zeitpunkt eine neuartige Weiterentwicklung, denn bisher waren die Attraktionen im Kreis oder im Zickzack gefahren. Das nächste Highlight folgte am 16. August 1898, als die erste Looping-Achterbahn patentiert wurde – weshalb wir jetzt jährlich an diesem Tag den “Tag der Achterbahn” feiern.

Der Europa-Park beherbergt nicht weniger als 13 Achterbahnen, eine weitere ist bereits im Bau. Diese Vielzahl ist dem geschuldet, dass der Park ursprünglich als Ausstellungsfläche der Tochterfirma Mack Rides gedient hat – noch heute sind 90% der Achterbahnen aus eigener Herstellung. Das 1780 gegründete Unternehmen zählt zu den fünf größten Achterbahnherstellern der Welt. Ursprünglich stellte Mack Rides Postkutschen und Flachwagen her, später dann Wagen für Messen und das Zirkusgewerbe. Im Jahr 1921 baute die Familie Mack ihre erste Holzachterbahn (siehe Foto) und 1951 ihren ersten “Holzbob”.

Die erste Holzachterbahn von Mack Rides

1975 öffnete Roland Mack zusammen mit seinem Vater den Europa-Park. Wer hätte damals gedacht, dass sich das Familienprojekt zum am zweitbesten besuchten Freizeitpark Europas entwickeln würde und dass zahlreiche andere Parkbetreiber aus der ganzen Welt nach Rust kommen würden um eine Achterbahn von Mack Rides zu kaufen? Inzwischen können Achterbahnfans  überall in Europa aber auch in den USA, China und Australien unvergessliche Höhenflüge auf verschiedensten Mack-Produkten genießen. Die älteste Achterbahn des Europa-Park ist der beliebte Alpenexpress “Enzian” im Österreichischen Themenbereich, sie wurde 1984 eröffnet. Mitfahrer können sich auf eine rasante Berg- und Talfahrt durch die “Zauberwelt der Diamanten” freuen, inklusive eines waagrechten Loopings.

Achterbahnspaß der neuen Dimension: Coastiality

Mit Coastiality denkt der Europa-Park das Achterbahnfahren neu und lässt dabei die Grenzen zwischen Realität und Schein verschwimmen. Während der Fahrt vermittelt der Film, der auf der Innenseite der Virtual-Reality-Brille gezeigt wird, dem Fahrer das Gefühl, sich in einer anderen Welt zu befinden, während er gleichzeitig den G-Kräften, dem Wind und den Bewegungen der fahrenden Achterbahn ausgesetzt ist. Ihr unvergessliches VR-Abenteuer können Besucher des Europa-Park aktuell im Eurosat – CanCan Coaster und im Alpenexpress Enzian erleben. In unserem Blogbeitrag zu Coastiality gibt es noch weitere, spannende Informationen zu dem besonderen Fahrerlebnis.

Ein Überblick über die 13 Achterbahnen des Europa-Park

  • Silver Star: Megacoaster, 73 Meter hoch, Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
  • Eurosat-CanCan Coaster: Indoor, 45 Meter hoch, max. 4 G, max. Geschwindigkeit 60 km/h*
  • Euro-Mir: Spinning Coaster, 28 Meter hoch, max. 4 G, max. Geschwindigkeit 80 km/h
  • blue fire Megacoaster: Launch Coaster, 38 Meter hoch, max. Geschwindigkeit 3,8 G, max. Geschwindigkeit 100 km/h (von 0 auf 100 in 2,5 Sekunden)
  • WODAN Timburcoaster: Holzachterbahn: 40 Meter hoch, max. 3,5 G, max. Geschwindigkeit 100 km/h
  • Atlantica SuperSplash: Wasserachterbahn, 30 Meter hoch, max. Geschwindigkeit 80 km/h
  • Poseidon: Wasserachterbahn, 23 Meter hoch, max. 3 G, max. Geschwindigkeit 70 km/h
  • Alpenexpress “Enzian”: angetriebene Achterbahn/Bergwerksbahn, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h*
  • Schweizer Bobbahn: Bobbahn, 20 m hoch, max. 3 G, max. Geschwindigkeit 50 km/h
  • Matterhorn-Blitz: Wilde Maus, 16 Meter hoch, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
  • Pegasus – Die YoungStar Achterbahn: Youngstar-Achterbahn, 13 Meter hoch, Höchstgeschwindigkeit 65 km/h
  • ARTHUR: Inverted Powered Coaster, Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
  • Ba-a-a Express: Kinder-Achterbahn, Höchstgeschwindigkeit 10 km/h