Gesund – Gesünder – Europa-Park

Na, wie läuft es mit den Neujahresvorsätzen? 2022 ist zwar schon ein paar Tage alt, doch es ist nie zu spät, etwas an sich und der eigenen Lebensweise zu ändern: Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) des Europa-Park unterstützt nicht nur die eigenen MitarbeiterInnen bei Themen rund um Fitness und gesunde Ernährung, sondern animiert vielleicht auch Euch, mehr auf Euren Körper zu achten. Im Talk mit Miriam Mack und Simone Bollian.

Das Team für Gesundheit im Europa-Park: Miriam Mack (l.) und Simone Bollian (r.)
Das Team für Gesundheit im Europa-Park: Miriam Mack (l.) und Simone Bollian (r.)

Als Besucher von Deutschlands größtem Freizeitpark ist Euch kein Weg zu eurer Lieblingsattraktion zu weit. Doch was tut Ihr eigentlich für Eure körperliche Gesundheit an Tagen, die Ihr im Büro oder Zuhause verbringt? Genau diese Fragen hat sich Miriam Mack wohl auch gestellt, als sie beschloss, die Abteilung „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ für die knapp 4.500 Mitarbeitenden des Europa-Park zu gründen. Allgemein gesprochen fördert betriebliches Gesundheitsmanagement – kurz: BGM – die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz, und zwar in vielerlei Hinsicht.

Am Beispiel des Europa-Park heißt das: Gesundes und abwechslungsreiches „Feel Good“ – Essen in den Kantinen, sportlich aktive Mittagspausen sowie zahlreiche Zusatzangebote in- und außerhalb der Arbeitszeiten, von Knochendichtemessung über Darmkrebsvorsorge bis hin zu Ernährungsworkshops.
„Wir vom Europa-Park sehen uns als große Familie, in der man sich umeinander kümmert. Da spielt das Thema ganzheitliche Gesundheit natürlich eine wichtige Rolle: Ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen funktioniert nur mit gesunden Mitarbeitern – und zwar auf allen Ebenen.“, ist Miriam Mack, Leitung BGM Europa-Park, überzeugt.

„Meine Intention ist es, Gesundheit für jeden “einfach” zugänglich zu machen.“

2019: Der Europa-Park wird mit dem begehrten "Corporate Health Award" ausgezeichnet
2019: Der Europa-Park wird mit dem begehrten “Corporate Health Award” ausgezeichnet

Und das gelingt: Erst 2019 wurde der Europa-Park in der Exzellenzklasse mit dem begehrten Corporate Health Award ausgezeichnet. Deutschlands größter Freizeitpark zählt zu den größten Arbeitgebern Südbadens und darf sich über zahlreiche langjährige MitarbeiterInnen freuen. Einige blicken auf bis zu 45 Jahre am gleichen Arbeitsplatz zurück und zeichnen den Europa-Park damit als vorbildlichen Arbeitgeber aus. Doch was genau bedeutet gesunde Ernährung eigentlich? Das weiß Simone Bollian:

„Gesundes Essen ist für mich ein vollwertiges, pflanzliches Essen mit viel Gemüse, Obst und Eiweiß. Wenn ich selbst koche, weiß ich was drin ist. Das ist bei verarbeiteten Lebensmitteln oder auch im Restaurant nicht so klar. Gesundes Essen schenkt mir Energie!“

Zum Start des neuen Jahres hat man sich nun gleich zwei neuen Projekten gewidmet, um die Mitarbeitenden vor allem im Bereich gesunder Ernährung zu sensibilisieren: Zum einen beteiligt sich der Europa-Park an der internationalen Aktion „Veganuary“, eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen weltweit dazu ermutigt, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Die Speisekarten in den Kantinen wurden dementsprechend angepasst und stoßen auf große Zustimmung im Kollegium. „An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an unser Team der Gastronomie, ohne deren Hilfe viele Aktionen nicht umsetzbar wären!“, lobt Miriam Mack die eigenen KollegInnen.

So könnte ein gesundes und ausgewogenes Frühstück aussehen
So könnte ein gesundes und ausgewogenes Frühstück aussehen

Zum anderen hat man die „40-Tage zuckerfrei“ Challenge ins Leben gerufen: 40 Tage ohne „einfache“ Kohlenhydrate, ohne Industriezucker, Weißmehlprodukte und Zuckeraustauschstoffe. Das Gute: Jeder der Teilnehmenden ist eingeladen, sich an wöchentlichen Meetings zu beteiligen, um nicht allein den inneren Schweinehund besiegen zu müssen. Es werden virtuelle Kurzvorträge zum Thema gehalten, Rezepte und Ernährungstipps ausgetauscht sowie Meditations- und Atemübungen miteinander geteilt. Natürlich auch hier mit dem Ziel, über seine Grenzen hinaus zu wachsen und die Gesundheit der Mitarbeitenden langfristig zu verbessern.

„Ich bin seit ca. 10 Jahren vegan, finde diese weltweite Aktion deshalb grandios, weil immer mehr großartige Produkte auf den Markt kommen. Außerdem wird dadurch auf die Folgen des übermäßigen Fleischkonsum hingewiesen.
Die Zuckerchallenge mache ich auch mit, ich beginne seit Jahren am 1.1. mit einer zuckerfreien Zeit. Mit dieser großen Gruppe gibt das nochmal mehr Rückenwind und ich finde den Austausch klasse.“, so Simone Bollian.

„Seitens des Unternehmen war es uns enorm wichtig, mit der Teilnahme dieses weltweiten Aktionsmonats ein Zeichen zum Thema Nachhaltigkeit zu setzen. Allein 31 Tage können vieles Bewegen.
Zudem möchten wir unseren MitarbeiterInnen die Möglichkeit bieten, Veganes zu kosten und damit vielleicht den Einstieg zu einem gesünderen Lebensstil zu erleichtern. Ich persönlich lebe nicht vegan, esse aber wenig tierische Produkte. Diesen Monat habe ich den Konsum weiter reduziert. Und auch der Verzicht auf Zucker hat mich einiges gelehrt – da genießt man das Stückchen Schokolade nach der Challenge doch gleich viel mehr“, ergänzt Miriam Mack.

Vor allem in Zeiten von Homeoffice und fehlender körperlicher Bewegung während des Lockdowns ist körperliche Fitness und Gesundheit wichtiger denn je. Deshalb informiert Euch unbedingt, ob Euer Arbeitsgeber ähnliche Angebote für seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Verfügung stellt. Oder denkt vielleicht sogar über eine Ernährungsumstellung nach – wie wäre es zum Beispiel mit einer vegetarischen oder veganen Lebensweise?
So oder so legen wir Euch ans Herz, Euch viel zu bewegen und bei Eurem nächsten Besuch im Europa-Park Erlebnis-Resort einen Blick auf unsere gesunden Snacks zu werfen – verschönert euch garantiert die Wartezeit an Eurer Lieblingsattraktion!

Gesund in das neue Jahr mit Deutschlands größtem Freizeitpark
Gesund in das neue Jahr mit Deutschlands größtem Freizeitpark