Eine Achterbahn im eigenen Garten? Europa-Park Fan Can hat sie gebaut!  

Can Arcans Leidenschaft sind Achterbahnen. Der Europa-Park seine Inspiration. Fast jede Woche besucht der Europa-Park Fan Deutschlands größten Freizeitpark und sammelt dabei Ideen für seine eigenen Zeichnungen, Modelle und seine lebensgroße Achterbahn im Garten!  Er lässt seiner Kreativität freien Lauf und nimmt uns mit in seine Welt.

Als Siebenjähriger besuchte der heute 18-jährige Schüler den Europa-Park zum ersten Mal. Der angehende Abiturient kam bereits als Kind mit seiner Familie in den Park, um einen tollen Tag und viel Spaß zu haben. Je älter Can wurde, desto öfter besuchte er immer wieder allein Deutschlands größten Freizeitpark. Bis heute nimmt er mit Bus und Bahn die zehnstündige Fahrt aus Chesière, in den Schweizer Alpen, gerne auf sich, um in den Europa-Park zu kommen und seiner großen Leidenschaft nachzugehen. In den Ferien fährt Can sogar so gut wie jeden zweiten Tag hin und her – und er liebt es.

Natürlich besitzt er den “Europa-Park ResortPass Gold” um die Magie des Parks unbegrenzt zu erleben. Hier trifft er nicht nur seine Freunde, sondern wird als gerngesehener Gast von Mitarbeitern und Artisten erkannt.

“Umso öfter ich in den Europa-Park gehe, desto öfter möchte ich wiederkommen. Ich kriege nicht genug!”

Can adore l'ambiance du parc. Pirates de Batavia fait partie de ses attractions préférées.
Can liebt die Atmosphäre im Park. Die „Piraten von Batavia“ gehören zu seinen Lieblingsattraktionen.

Zusätzlich zu seinen Besuchen tauscht er sich mit den vielen anderen Europa-Park Fans aus und hält sich so auf dem neusten Stand, um immer zu wissen, was im Park so los ist. Im Gespräch verrät er uns, dass er den YouTube Kanal von Patrick Boegli besonders mag. Boegli ist ein begeisterter Modellbauer, der bereits den Europa-Park in Miniatur nachgebildet hat.  Auch wir hatten schon die Gelegenheit ihn und seine Modelle kennenzulernen.   

Schon als Kind fing Can an den Alpenexpress “Enzian” und andere Attraktionen aus Karton nachzubauen. Das hat sogar seine Nachbarn so sehr begeistert, dass sie vorbeikamen, um sich seine Kunstwerke anzuschauen.  “Eine Leidenschaft, die nicht erst gestern entfacht wurde”, wie er selbst sagt.

Déjà enfant, il construisait ses propres attractions !
Schon als Kind baute Can seine eigenen Attraktionen!

Can hatte schon immer großen Spaß, in eine vom Europa-Park inspirierte Fantasiewelt einzutauchen und diese nachzustellen. Mit einer Kombination aus Zeichnungen, Modellen und einer Holzachterbahn baute er nach und nach seinen eigenen Park bei sich zu Hause. Jede Idee setzt er zu Beginn immer erst mit einem selbst gezeichneten 3D-Plan am Computer um. Bei der Umsetzung verwendet der Schüler dann Holz für die Struktur und Kunststoff für die Details. Auch ein 3D-Drucker kommt zum Einsatz. Cans ambitioniertes Ziel ist es durch weitere Bildschirme auch Spezialeffekte hinzufügen zu können. 

In diesem Video geben wir euch noch mehr Einblicke in Cans Kunstwerke:

Externer Inhalt

Über den externen Inhalt können Sie ein YouTube Video anschauen. Damit das Video geladen werden kann, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit dem Klick auf „Externer Inhalt aufrufen“ sind Sie damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Durch den Aufruf des externen Inhaltes können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden und ggf. ist hierzu die automatische Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch YouTube erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz unter www.youtube.com.

In der riesigen Garage seiner Eltern lässt Can seiner Fantasie freien Lauf und setzt seine Ideen in die Tat um. Obwohl er weiß, dass diese Leidenschaft für seine Eltern manchmal etwas auf Unverständnis trifft, kann er immer auf ihre unerschütterliche Unterstützung und die seiner Freunde zählen.

Auch sein ehrgeizigstes Projekt – eine lebensgroße Achterbahn – entstand und steht im Garten.

Can, der sich alles selbst beigebracht hat, arbeitet immer wieder daran und versucht, sie jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Eines Tages soll so eine komplette Strecke entstehen. Für seine berufliche Zukunft kann sich der passionierte Modellbauer sehr gut vorstellen, als Designer im Europa-Park an der Gestaltung neuer Attraktionen mitzuwirken und Pläne dafür zu erstellen.

Avant de concrétiser un projet, Can le modélise toujours sur ordinateur en amont.
Bevor ein Projekt bei Can konkret wird, modelliert er es immer erst am Computer.
Vous avez toujours rêvé d'avoir un grand huit dans votre jardin ? Can lui l'a fait !
Ihr habt auch schon immer davon geträumt eine Achterbahn im eigenen Garten stehen zu haben? Can hat sich diesen Traum erfüllt.

Can hatte bereits mehrmals die Gelegenheit, Mitglieder Familie Mack zu treffen. So tauschte er sich mit Inhaber Roland Mack bereits über seine Designs und Entwürfe aus und dieser bat ihn sogar, ihm Fotos per E-Mail zu schicken. Nun erkennt der Inhaber des Europa-Park den jungen Mann sogar bei dessen Besuchen – darauf ist Can besonders stolz!

Can est fier d'avoir fait découvrir ses créations à Jürgen (à gauche) et Roland (à droite) Mack.
Can ist stolz darauf mit Jürgen (links) und Roland Mack (rechts) über seine Ideen und Designs gesprochen zu haben.

Wir freuen uns immer sehr, faszinierende Geschichten wie von Can zu hören und zu teilen. Wir hoffen, wir konnten euch mit seiner Begeisterung anstecken. Wir sind schon ganz gespannt, wohin Cans Reise gehen wird und verfolgen mit großer Begeisterung seinen weiteren Weg!