Soziales Engagement: Der Europa-Park öffnet die Herzen

Ökologie, Ökonomie, Menschen, Werte bilden Säulen der Nachhaltigkeit – aber auch Soziales gehört dazu. Soziale Nachhaltigkeit beschreibt die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens. Beim Europa-Park ist diese soziale Dimension bereits seit der Gründung 1975 fest verankert.

Freier Eintritt in den Europa-Park

So existiert die Aktion “Frohe Herzen” seit der ersten Stunde. Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, können den Park bei freiem Eintritt besuchen. Dabei wird ein Personenkreis berücksichtigt, der einen Besuch aus eigenem Antrieb und aus eigenen finanziellen Mitteln nicht bewerkstelligen könnte. Geistig und körperlich behinderte Kinder, Jugendliche oder Waisenkinder, aber auch Kranke und Rentner, die nur ein spärliches Einkommen haben und sich den Besuch im Freizeitpark sonst nicht leisten können, erleben mit Hilfe der Aktion “Frohe Herzen” unvergessliche Stunden.

Mehr als eine Million Menschen sind damit schon in den Europa-Park gekommen, was einem finanziellen Gegenwert von mehr als 30 Millionen Euro entspricht. Der Tag im Park bleibt sehr lange haften. Die meisten Dankesbriefe danach enden ähnlich: “Wir hoffen, dass wir einmal wieder kommen dürfen!” Bodenhaftung und Bescheidenheit: “Diese Werte haben schon unsere Eltern und Großeltern vorgelebt“, betont die Familie Mack. “Das bedeutet, dass wir uns als Unternehmer unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind.”

Mauritia (links) und Marianne Mack stehen jeweils einem eigenen Förderverein vor.

Hilfe für Bedürftige in der Region

Eigene Fördervereine haben Marianne und Mauritia Mack ins Leben gerufen. Die Ehefrauen von Roland und Jürgen Mack vereint ein Ziel: Menschen helfen! “Santa Isabel e.V.” wurde von Marianne Mack gegründet, um die Spenden aus ihrer ehrenamtlichen Vortragsreihe “Neue Perspektiven” schnell, sinnvoll und unkompliziert an Kinder und deren Familien weiterzugeben, die ein schweres Schicksal zu tragen haben. Mit “Einfach helfen e.V.” hat Mauritia Mack ein Hilfsangebot geschaffen, das sich an Menschen aus der Region richtet, die im Zusammenhang mit einer schweren Erkrankung oder durch ein Schicksal in Not geraten sind.

Unterstützung für krebskranke Kinder

Immens wichtig ist auch das Engagement des “Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e.V.”. Seit 1980 finanziert der Verein Schwestern- und Arztstellen, fördert Forschungsprojekte und unterstützt den Kauf medizinischer Geräte. Außerdem fließen hohe Summen in das Elternhaus der Krebs-Kinderklinik, in dem Väter und Mütter von krebskranken Kindern untergebracht werden, die ihre Söhne und Töchter bei der oft monatelangen Chemotherapie in Freiburg nicht alleine lassen wollen. Auch hier wäre eine optimale Versorgung ohne privates Engagement nicht möglich. Roland Mack ist seit langem Ehrenmitglied des Fördervereins. Der Europa-Park ist in vielfältigster Weise darin eingebunden, den kleinen Patienten und ihren Familien zu helfen. 100.000 Euro durch eine große Gala zusammen mit dem Oberkircher TV-Produzenten Werner Kimmig, 20.000 Euro als Erlös eines Charity-Golfturniers, 5.000 Euro bei einem Promi-Pokerturnier oder auch mal 200 Euro von den Mitarbeitern, die diese als Finderlöhne zusammenbekommen haben, weil sie verlorene Gegenstände von Besuchern aufgesammelt haben: Immer und immer wieder wird im Park kräftig die Spendentrommel für den “Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e.V.” gerührt. Außerdem setzt sich der Park beispielsweise noch für Flüchtlinge aus der Ukraine und das Kinderhilfswerk Unicef ein.

Der Europa-Park ist in vielfältigster Weise darin engagiert, kleinen Krebspatienten in Freiburg und ihren Familien zu helfen.

Vielfältige weitere soziale Aktivitäten

Noch viele weitere soziale Aktivitäten sind inzwischen dazugekommen. So für den Freiburger Verein “Kinderherzen retten e.V.”. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, herzkranken Kindern aus medizinisch weniger entwickelten Ländern mit einer Operation am Universitätsherzzentrum Freiburg – Bad Krozingen die Chance auf ein normales und gesundes Leben zu geben. Bereits rund 260 Kindern aus der ganzen Welt hat der Verein seit seiner Gründung 2002 das Leben gerettet.

Die weltweit aktiven Helfer sind allerdings auf Spenden und Unterstützung angewiesen, denn eine Behandlung der jungen Patienten verursacht mit Flug, Betreuung und Verbrauchsmaterial schnell fünfstellige Beträge. Dabei haben der Europa-Park und die Familie Mack eine ganz besondere Bedeutung. Seit der Vereinsgründung vor 20 Jahren ist Europa-Park-Chef Roland Mack Schirmherr. “Das ist eine wahnsinnig tolle Sache. Allein schon der Name Mack ist für uns ein wichtiges Zugpferd. Auch die vielen Spenden, die im Europa-Park immer wieder gesammelt werden, ermöglichen uns Operationen”, erklärt Professor Friedhelm Beyersdorf, der die Aktion ins Leben gerufen hat.

Seit rund 30 Jahren unterstützen Roland Mack und der Europa-Park außerdem die Nachsorgeklinik Tannheim. Familien mit chronisch schwer kranken Kindern können dort die Folgen einer Krebs-, Herz- oder Mukoviszidose-Erkrankung aufarbeiten und neue Kraft schöpfen. Geschäftsführer Roland Wehrle: “Dem Engagement der Familien Mack ist es zu verdanken, dass schon mehr als 15.000 Patientenkinder und deren Familien einen erlebnisreichen Tag im Europa-Park verbringen konnten.” Unter anderem die Kinderklinik an der Uniklinik Freiburg und die Reha-Klinik Katharinenhöhe in Schönwald im Schwarzwald freuen sich ebenfalls seit langem über vielfältige Unterstützung aus dem Europa-Park.

Millionen für soziale Zwecke bereitgestellt 

Insgesamt wurden vom Europa-Park seit seiner Gründung 1975 hohe zweistellige Millionenbeträge für wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt. Zudem fördert Deutschlands größter Freizeitpark regelmäßig die Kunst und den kulturellen Austausch. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit ist aber nicht nur durch Zahlen geprägt, sondern es ist ein Engagement aus vollem Herzen eines Familienunternehmens, das fest in der Region verwurzelt ist. Der Europa-Park ist der Park der frohen Herzen.