Mickaël Abily, Stuntreiter in der Spanischen Arena

In diesem Blogbeitrag nehmen wir Euch mit in die spannende Welt der Stuntreiter! Mickaël Abily hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und macht uns Lust auf die neue Show “Die Rückkehr des Sultans” in der Spanischen Arena! Tauchen wir ein, in die Welt der Showpferde, Stuntreiter und Voltigierer…

Der 35-jährige Mickaël stammt aus Lyon und hat mehr als nur eine Leidenschaft. Er ist Stuntreiter, Voltigierer und Dresseur! Er verliebte sich im Alter von drei Jahren in das Reiten, als er mit seinem Kindergarten einen Ausflug auf einen Ponyhof machte. Noch am selben Abend meldeten ihn seine Eltern an einer Reitschule an! Mickaël hatte daraufhin seine ganze Kindheit lang Reitunterricht und was auch bei zahlreichen Wettbewerben im Springreiten mit dabei. Mit 15 Jahren trat er einer kleinen Laienspielgruppe bei, bei der er seine Leidenschaft am Schauspiel und den Stunts mit Pferden entdeckte.

Mickaël monte son propre cheval ramené de son écurie pour certaines représentations !
Mickaël nimmt an der Show auch mit seinem eigenen Pferd teil

Eine einjährige Reise nach Australien prägte seinen Werdegang besonders. Englisch war damals nicht die Stärke des 20-Jährigen und daher suchte er einen Job, bei dem die Sprache nur eine untergeordnete Rolle spielte. Seine Erfahrungen im Reitsport ermöglichte es ihm, auf einer Pferdezucht für iberische Pferden zu arbeiten. Dort realisierte er auch zahlreiche Shows und Animationen. Als er nach Hause zurückkehrte, war für ihn klar, dass er seine Leidenschaft zum Beruf machen will. Mit diesem Ziel vor Augen nahm er an einem Casting teil, bei dem es um einen Platz bei der Europa-Tournee “Cavalcade” des berühmten Mario Luraschi ging. Als Stuntman, Dresseur und Regisseur ist Luraschi eine Größe in der internationalen Filmbranche. Er hat zudem in vielen französischen Filmen Stunts mit Pferden inszeniert. Seine Pferde sind unter anderem in “Astérix und Obélix gegen Caesar “, “Pakt der Wölfe” oder im Film “Die Gebrüder Grimm” zu sehen. Mario Luraschi ist auch auf internationaler Ebene sehr bekannt und wurde sogar mit einem Oscar ausgezeichnet. Er inszeniert und leitet zahlreiche Pferdeshows auf der ganzen Welt, darunter seit über 20 Jahren die Show in der Spanischen Arena des Europa-Park. Mario Luraschi, den Mickaël als Vorbild sieht, schlug ihm vor, ihn im Europa-Park auszubilden, wo er seit 2011 auftritt und 2021 sogar zum “Artist of the Year” ernannt wurde. Mario Luraschi gab ihm zudem die Möglichkeit, in Musikvideos und Dokumentarfilmen mitzuwirken.

“Man lernt am besten in der Praxis. Der Europa-Park war eine sehr gute Schule für mich!”

Dieses Jahr werdet Ihr im Europa-Park von “Die Rückkehr des Sultans”, der Fortsetzung der letztjährigen Show der Spanischen Arena, in Staunen versetzt! Nachdem der Sultan aus dem Königreich verbannt wurde, kehrt er wieder zurück und liefert sich mit atemberaubenden Stunts und schwindelerregender Pferdeakrobatik ein erbarmungsloses Duell mit dem Baron. Mickaël spielt normalerweise den treuen Diener, der den Baron immer begleitet. Er kann aber auch in andere Rollen schlüpfen! Mario Luraschi schreibt und orchestriert die Show vor der Saison und kommt dann regelmäßig zurück, um die Qualität zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie auf dem gewohnt hohen Niveau bleibt.

Jeden Morgen üben die Reiter für die täglichen Vorstellungen (2-3 Shows pro Tag) den Ablauf zu Fuß. Sie spielen nicht jeden Tag die gleiche Rolle, damit sie sich ausruhen können und um die Psyche und Form der Pferde zu erhalten. Der Respekt vor den Tieren und der artgerechte Umgang mit ihnen sind von größter Bedeutung! Mickaël erzählt begeistert, wie es für die Pferde ist, wenn sie vor Publikum spielen: Sie wollen glänzen und präsentieren sich mit geschwellter Brust! Die Künstler zeigen sich jeden Tag von ihrer besten Seite um den Zuschauern viel Freude zu bereiten, und die Zuschauer danken es ihnen! Eine Show wird durchschnittlich zwei Jahre lang gespielt, damit die Besucher des Europa-Park genügend Zeit haben, das Spektakel zu sehen und zu genießen.

 

Freundschaften fürs Leben

Außerhalb der Aufführungen pflegt Mickaël Abily eine enge Freundschaft mit Ludovic Gortva, dem Verantwortlichen für die Spanische Arena. Freundschaft und Vertrauen sind für beide die Grundlage eines guten Teams. Mickaël freut sich über das Vertrauen, das Ludovic, aber auch Mario ihm entgegenbringen. Er genießt die Freundschaften, die er über die Arbeitsbeziehungen hinaus knüpfen konnte, und über die gemeinsame Vision, die alle teilen.

“Es ist essentiell, zuzuhören und verstanden zu werden!”

Ein eingespieltes Team : Mickaël Abily (im Hintergrund), Ludovic Gortva, Stéphane Bulcourt und Mario Luraschi (v.l.n.r) !

Das Team der Spanischen Arena besteht hauptsächlich aus französischen Künstlern. Für Mickaël ist es dennoch sehr wichtig, sich in den Europa-Park zu integrieren. Er kommuniziert sowohl auf Englisch als auch mit seinen Grundkenntnissen in Deutsch, wenn er z. B. Workshops besucht oder sich mit anderen Mitarbeitern unterhält! In seiner Wahlheimat, dem Elsass, hat er mit seiner Partnerin die “Écurie de Jade” in Eckwersheim gegründet. Dort bieten sie Pferde-Pensionen, insbesondere für komplizierte Pferde an.

Nachdem Ihr nun einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Spanischen Arena erhalten habt, seht Ihr die Show “Die Rückkehr des Sultans!” bestimmt nochmal mit anderen Augen. Also kommt vorbei und schaut Euch die Show vor Ort an… 🙂