Im Rausch des FoodLoop

Das FoodLoop” im Europa-Park ist das erste Looping-Restaurant der Welt! Dort steht euer Essen kopf! Ihr bestellt am Touchscreen die Speisen und Getränke eurer Wahl – und diese gelangen per Achterbahnschienen an den Tisch! In diesem Blogbeitrag begleiteten wir Heidi Geppert, die Restaurantleiterin des “FoodLoop” – durch die Hektik ihres Alltags.

Seit stolzen 25 Jahren ist Heidi im Europa-Park und hat eine Vielzahl an Erfahrungen gesammelt, die abwechslungsreicher und aufregender nicht sein könnten. Sie begann in einem kleinen Imbiss, der heute “Melusina Snacks & Drinks” heißt. Ein schöner Zufall, denn dieser liegt direkt neben dem FoodLoop, das damals noch nicht existierte. Im Juni 2001 wurde sie dort zur Leiterin. Ein Jahr später arbeitete sie in der Motorsportsbar, die schon damals den Besuchern nach dem Nervenkitzel des frisch eröffneten “Silver Star” eine Auszeit geboten hat.

Heidi fait partie de l'aventure Europa-Park depuis 25 ans !
Heidi erlebt die Abenteuer des Europa-Park schon seit mehr als 25 Jahren!

Kurze Zeit später startete der Europa-Park in seine erste Wintersaison und führte ein neues Angebot ein: die Champagner-Bar, die Heidi ein Jahr später übernahm. Zudem organisierte sie die Eröffnung der neuen Snackbar in der Arena of Football. Es folgten die Einweihung des “Kaffi Hús” und des “The Baltic” im “blue fire Dome”.

„Es war jedes Mal wirklich großartig, diese neuen Adrenalinschübe zu erleben. Ich wollte immer mehr!“

Déjà plus de 10 ans que les visiteurs adorent FoodLoop !
Seit mehr als zwölf Jahren lieben die Besucher das FoodLoop

2011, nach ihrer Elternzeit, kehrte sie zurück in den Europa-Park. Gerade als ein Restaurant mit einem völlig neuen Konzept eröffnet wurde. Ihr könnt es euch schon denken: FoodLoop! Im FoodLoop bestellt ihr über einen Touchscreen und die kleinen Töpfe kommen zu euch gesaust. Einige machen dabei sogar Loopings! Die Schienen verlaufen oberhalb der 215 Sitzplätze und verleihen dem gemütlichen Restaurant in der gold-blauen Pyramide einen ganz besonderen Charme. Dort lässt sich nicht nur die spektakuläre Ankunft des Essens, sondern auch die wunderbare Aussicht auf das Parkgeschehen genießen. Die Küche des FoodLoop ist sehr international, die großen Burger sind immer ein Hit! Heidi empfiehlt auch das geschnetzelte Kalbfleisch, den legendären Klassiker des Restaurants und gleichzeitig ihr Lieblingsgericht.

„Die Besucher lieben diese Mischung aus Restaurant und Attraktion!“

Die Töpfe kommen über ein eindrucksvolles Schienensystem an den Tischen an

Das Restaurant am Luxemburger Platz birgt viele spannende Herausforderungen, schließlich werden dort Technik und Gastronomie kombiniert. So wird beispielsweise die Geschwindigkeit der Töpfe geregelt und das Schienensystem ständig überwacht. Besucher aus aller Welt, die auch zwölf Jahre nach der Eröffnung das Konzept von FoodLoop zum ersten Mal entdecken, sind für Heidi Geppert immer wieder ein Vergnügen: „Die leuchtenden Augen der Kinder und Eltern zu sehen, ist wirklich schön!“

FoodLoop a un concept plus qu'original !
Mit Spannung und Spaß lässt sich das Essen erwarten

Im Alltag hat Heidi 30 Kolleginnen und Kollegen an ihrer Seite. Die FoodLoop-Crew ist ein internationales Team, in dem auf verschiedenen Sprachen kommuniziert wird. Insbesondere natürlich auf Deutsch, Englisch und Französisch. Heidi ist Elsässerin und spricht den regionalen Dialekt, was ihr sehr geholfen hat, die deutsche Sprache zu beherrschen. Sie spricht sogar so gut Deutsch, dass ihre Kollegen ihr erst gar nicht glauben wollten, dass sie Französin ist!

Auch ihr könnt Teil dieses Abenteuers werden, einfach bewerben!