Hoch hinaus: Wir feiern 40 Jahre Euro-Tower!

Eines der größten Wahrzeichen des Europa-Park feiert 2023 seinen 40. Geburtstag! Genevière Dachet arbeitete fünf Jahre lang als Operator am Euro-Tower und erzählt uns, was sie an der Attraktion besonders begeistert.

Geneviève Dachte arbeitete als Operator beim Euro-Tower.

Ob im Sommer oder im Winter – der Euro-Tower hat sich über die Jahre zu einem wahren Besuchermagneten entwickelt. Keine andere Attraktion bietet einen vergleichbaren Ausblick: Bei einer Gesamthöhe von 75 Metern lässt sich der Europa-Park von oben in seiner ganzen Pracht bestaunen. Am höchsten Punkt des Aussichtsturms dreht sich die rundum verglaste Gondel dann langsam um die eigene Achse. So genießen die Besucher einen fabelhaften 360°-Blick – bei genauerem Hinsehen können selbst Teile des Schwarzwalds und der Vogesen entdeckt werden!

2015 war es Zeit für eine Umgestaltung: Eine neue Glasfassade und die Steampunk-Optik lassen den Euro-Tower seitdem neu erstrahlen.

75 Meter sind ziemlich hoch – das dachte sich auch Genevière Dachet, als sie das erste Mal vor dem Euro-Tower stand. Damals bekam sie das Angebot, als Operator der Attraktion zu arbeiten. “Niemals!”, dachte sie sich im ersten Moment, “Ich habe eigentlich Höhenangst!”. Doch dann traute sie sich, über ihren Schatten zu springen. Sie möchte nichts kategorisch ablehnen, ohne es zumindest versucht zu haben. Ihr Fazit? Nach der ersten Fahrt war Genevière Dachet hin und weg vom Euro-Tower! Anschließend arbeitete sie fünf Jahre lang als Operator beim Euro-Tower und begleitete die Besucher auf eine Reise gen Himmel.

“Wie gut, dass ich den Schritt damals gewagt und mich in die Gondel des Euro-Towers gesetzt habe. Meine erste Fahrt war wundervoll. Es hat sich angefühlt, als würde ich fliegen.”

Genevière Dachet
Pro Stunde können bis zu 600 Gäste mit dem Euro-Tower fahren.

Während ihrer Arbeit am Euro-Tower erlebte Genevière Dachet viele schöne Momente. Was ihr am besten gefallen hat, war der Kontakt zu den Besuchern. Als Operator begleitete sie die Gäste in die Panoramagondel und steuerte die Attraktion von innen heraus. Dadurch kommt man oft ins Gespräch und sieht die Reaktionen der Besucher auf die schöne Aussicht. “Die meisten Leute sind von dem Anblick sehr beeindruckt”, erzählt Genevière Dachet.

Mit dem Euro-Tower geht es über die Wipfel des Europa-Park. Bei gutem Wetter reicht der Blick sogar bis zum Straßburger Münster.

Für manche kleinen – aber auch großen – Gäste ist der Schritt in den Aussichtsturm nicht so einfach. Kurz vor der Fahrt zögern sie, mitzufahren. Hier weiß Genevière Dachet genau, was zu tun ist: “In solchen Situationen erzähle ich ihnen von meiner eigenen Geschichte mit dem Euro-Tower. Ich versichere ihnen, dass ich die Fahrt jederzeit anhalten kann, falls sie es wirklich nicht mehr aushalten sollten.” Genevière Dachet ist überzeugt, dass jeder die angenehme Fahrt auf dem Aussichtsturm genießen wird.

“Bisher musste ich die Attraktion nie stoppen. Alle sind begeistert von der Fahrt.”

Genevière Dachet

Wann sollte man den Euro-Tower am besten besuchen ­– zum Auftakt des Parkbesuchs oder als krönenden Abschluss? Laut Genevière Dachet ist die Fahrt zu jeder Tageszeit zu empfehlen. “Zu Beginn kommen die Besucher gerne, um sich einen Überblick über den Europa-Park zu verschaffen und zu planen, wo es als Nächstes hingehen soll.” Aus 75 Metern Höhe sieht man auch kleinere Bereiche des Europa-Parks, die nicht alle kennen. “Besonders abends ist der Andrang auf den Euro-Tower hoch. Vor allem im Winter, wenn die vielen Weihnachtsbeleuchtungen den Europa-Park zum Glitzern bringen.” Bei einem Besuch im Europa-Park darf jedenfalls eine Fahrt auf den Aussichtsturm Euro-Tower nicht fehlen.

Das Interview führte Nicole Bubnov. Weitere spannende Geschichten rund um den Europa-Park gibt es in der aktuellen Ausgabe der Europa-Park news.