Europa-Park ist “Digital Champion”
Das Europa-Park Erlebnis-Resort gehört 2024 erneut zu den „Digital Champions“ in Deutschland. Das bestätigt eine groß angelegte Studie im Auftrag der Zeitschrift „Focus Money“. Auf einer Skala von null bis 100 hat der Europa-Park die volle Punktzahl erreicht. Er ist damit Branchensieger unter den Themen- und Freizeitparks.
Top in Digitalisierung, Technologie und Innovation
Im Auftrag von „Focus Money“ unterzieht die vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (Hamburg) durchgeführte Studie jährlich die nach Mitarbeiterzahl größten Unternehmen in Deutschland einem Digital-Check. Dabei wurden insgesamt mehr als 12.000 Betriebe bewertet. In den Kategorien Digitalisierung, Technologie und Innovation legte die Studie sowohl Befragungen als auch hunderte Millionen Aussagen sowie Quellen aus digitalen Medien zugrunde.
Vorreiter bei Virtual und Augmented Reality
Schon seit Jahren ist der Europa-Park Treiber bei den Themen Virtual und Augmented Reality (VR und AR) in der weltweiten Freizeitparkbranche. Mit der Virtual-Reality-Attraktion YULLBE setzte MACK One 2020 einen Meilenstein in der Entwicklung neuer Unterhaltungsformate. Auch bei Eurosat Coastiality und bei Alpenexpress Coastiality lassen sich virtuelle Welten erleben, kombiniert mit dem einzigartigen Gefühl der echten Achterbahnfahrt.
Die Europa-Park & Rulantica App
Zudem nutzt Deutschlands größter Freizeitpark zunehmend digitale Werkzeuge im Umgang und in der Kommunikation mit seinen Gästen. So kann man bereits seit 2016 mit der Europa-Park & Rulantica App unter anderem Tickets kaufen und interaktiv durch den Park navigieren. 2020 ist die App unter anderem mit Funktionen zur Besucherlenkung erweitert worden: Mit VirtualLine können die Besucher ihre Wartezeit für bestimmte Attraktionen effektiv nutzen! So lässt sich einfach das nächste freie Zeitfenster in der App reservieren und in der Zwischenzeit eine andere Attraktion oder eines der zahlreichen Gastronomieangebote im Europa-Park besuchen.
Neben vielen praktischen Funktionen, multimedialen Inhalten und allen wichtigen Informationen wartet die App zudem seit kurzem mit einem weiteren besonderen Feature auf: Bei Voltron ChARge unterstützen Nutzer Nikola Tesla bei seinem Experiment, Menschen per Energiereise zu transportieren und entdecken dabei den neuen Multi Launch Coaster “Voltron Nevera powered by Rimac” in einem interaktiven Augmented Reality (AR) Erlebnis zu Hause im Wohnzimmer. Und auch an weiteren digitalen Features wird natürlich kontinuierlich gearbeitet.
Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park: “Ich bin fest davon überzeugt, dass Freizeitparks an einer weiteren Digitalisierung nicht vorbeikommen. Nur so ist Wachstum möglich. Wir können mit den digitalen Medien das Erlebnis Europa-Park weit über dessen physische Grenzen hinaus verlängern. Die überaus positive Rückmeldung unserer Gäste bestätigt uns in diesem Trend.“