Deutschlands größter Freizeitpark wird 47 Jahre alt!

Seit mittlerweile 47 Jahren beschert der Europa-Park Groß und Klein unvergessliche, magische Momente. Sei es die rasante Achterbahnfahrt, die atemberaubende Akrobatikshow oder das Treffen mit Ed Euromaus – jeder hat seine ganz persönlichen Erinnerungen, die man sich gerne immer wieder ins Gedächtnis ruft. Der 47. Geburtstag von Deutschlands größtem Freizeitpark ist eine gute Gelegenheit innezuhalten und bei einer kleinen Zeitreise auf ereignisreiche Jahre zurückzublicken.

Die Schatzkammer in der Deutschen Allee

Ein Ort voller Nostalgie und Geschichte: Die Schatzkammer in der Deutschen Allee ist der perfekte Ort, um in Erinnerungen zu schwelgen und in die Vergangenheit des Europa-Park einzutauchen. Von den ersten Eintrittskarten bis hin zu zahlreichen, hell beleuchteten Auszeichnungen finden sich hier wertvolle Schätze aus vergangenen Zeiten. Wie der Europa-Park selbst, hat sich auch die Euromaus in den letzten 47 Jahren verändert. Vom ersten Maskottchen Kitty bis hin zu Ed Euromaus, wie wir ihn heute kennen, gibt es verschiedene Mäuse, welche die Entwicklung Schritt für Schritt zeigen. Einige Exemplare können in der Schatzkammer bewundert werden. Wer sich besonders für die Evolution der Euromaus interessiert, erfährt im Blogbeitrag “Die Geheimnisse des Europa-Park #2: Von Kitty bis Ed Euromaus…” spannende Details und Hintergrundinformationen. Neben den beliebten Maskottchen sind noch weitere limitiere Fan-Artikel ausgestellt und auch die prächtigen Paraden der letzten Jahrzehnte können neugierige Besucher noch einmal Revue passieren lassen.

Die Euromaus im Wandel der Zeit

Viele Schätze des Europa-Park sind aber natürlich deutlich zu groß, um sie hinter den Vitrinen oder in den Regalen der Schatzkammer zu verstauen – es sind die Attraktionen und Shows, die den Gästen nun seit 47 Jahren ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zwei besonders beliebte Achterbahnen feiern in diesem Jahr sogar Jubiläum.

20 Jahre Fahrspaß auf dem Silver Star
Vor 20 Jahren erfuhren die ersten Gäste das unbeschreibliche Gefühl der Schwerelosigkeit, während sie die steilen Abfahrten des Silver Star herunterrasten. Der Gigant läuft seit Eröffnung im Jahr 2002 fehlerfrei, wie ein Schweizer Uhrwerk, und gehört zu den größten wie auch höchsten Stahlachterbahnen Europas. Mit 73 Metern Höhe, einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h und enormen Fliehkräften bis zu 4 g verspricht er eine besondere Kombination des Gefühls der Geschwindigkeit und der Schwerelosigkeit und ist zugleich ein technischer Quantensprung.

WODAN – Timburcoaster feiert 10-jähriges Jubiläum
Willkommen in der mystischen Welt der Wikinger, heißt es seit 2012 im Isländischen Themenbereich. Auf der gigantischen Holzachterbahn WODAN – Timburcoaster brettern Gäste nun schon im 10. Jahr mit rasantem Tempo über die Holzplanken. Über einen Kilometer lang, 40 Meter hoch, 100 km/h schnell, Fliehkräfte von wahnsinnigen 3,5 g in den Kurven und sogar Airtime-Phasen machen die Achterbahn zum Magnet für Adrenalinjunkies und wagemutige Abenteurer.

Angesichts all dieser Feierlichkeiten sollte bei deinem nächsten Besuch im Europa-Park also nicht nur eine Fahrt mit dem Silver Star und der WODAN auf der To-do-Liste stehen, sondern auch ein Abstecher in die Schatzkammer. Wer den nächsten Ausflug in Deutschlands größten Freizeitpark gar nicht mehr abwarten kann, hat die Möglichkeit die Neugierde und Vorfreude schon von zuhause aus zu stillen: Auf unserer Streaming-Plattform VEEJOY findest du eine ganze Serie zur Geschichte des Europa-Park. Wenn du aber lieber einen Blick in die Zukunft wirfst, dann ist  „Ω – Die Baudokumentation“ genau das richtige für dich. Hier nehmen dich unsere Kollegen von MackNeXT in die Welt der Achterbahnhersteller mit und zeigen dir, wie die neue Achterbahn im künftigen Themenbereich Kroatien entsteht.