10 Tipps, um die Wintersaison im Europa-Park bestmöglich zu genießen

Wenn “All I want for Christmas is you” von Mariah Carey in Deinen Ohren klingt und Du nur noch an Glühwein und Weihnachtsgebäck denken kannst, weißt Du, bald ist es soweit: Weihnachten steht vor der Tür! Und obwohl der Europa-Park schon das ganze Jahr über ein wunderschöner Ort ist, wird er in der Wintersaison noch märchenhafter. Wir haben den Weihnachtsmann und Ed Euromaus nach all ihren Tipps gefragt, wie Du Deinen Besuch bis zum 7. Januar 2024 perfekt gestalten kannst. 

1. Macht die schönsten Fotos vor den feierlichen Dekorationen
Der Europa-Park trägt jetzt seine schönsten Festtagskleider! Wenn ihr den Europa-Park eher im Sommer oder zu Halloween besucht, werdet ihr überrascht sein, wie schön der Europa-Park in anderem Glanz erstrahlt. Wir bieten zur Wintersaison sogar Abendtickets an, mit denen ihr den Park ab 16 Uhr besuchen könnt! 
Außerdem empfehlen wir Euch, einen Spaziergang zur Holzachterbahn “WODAN – Timburcoaster” zu machen, um sich dort vor unserem mit tausenden von Spielzeugen geschmückten Fotopunkt fotografieren zu lassen: Zeit für ein unvergessliches Erinnerungsfoto! Benutzt dabei gern den Hashtag #EuropaPark und verlinkt den @europapark, wir teilen Eure Schnappschüsse regelmäßig in unseren Storys und Instagram-Posts!

2. Auf eine Attraktion folgt die Nächste
Viele Besucher denken, dass unsere Achterbahnen im Winter nicht fahren: Das stimmt nicht! Nahezu alle Attraktionen sind geöffnet, mit Ausnahme einiger Wasserattraktionen. Wer ist schon so verrückt und lässt sich mitten im Dezember von einer Achterbahn nassspritzen, nicht wahr? Naja, Ihr vielleicht: Denn sogar unsere Wasserachterbahn “Poseidon” bleibt geöffnet! Die Attraktionen können jedoch vereinzelt und zu Eurer Sicherheit vorübergehend geschlossen werden, wenn die Wetterbedingungen sehr schlecht sind (z. B. Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, Schnee oder starke Windböen). Sollte Eure Lieblingsattraktion von einer Sperrung betroffen sein, werdet Ihr sofort über die Schilder im Park oder über unsere App, die auf Google Play und im App Store erhältlich ist, über die Wiedereröffnung informiert.
Sollte das Wetter so gar nicht auf Eurer Seite sein, fehlt es uns nicht an Alternativen, damit Ihr Euren Tag trotzdem genießen könnt! Alle Details findet Ihr im dazugehörigen Blogbeitrag: Es gibt zahlreiche Indoor-Attraktionen wie zum Beispiel das “Voletarium” oder “Piraten in Batavia“.

Grundsätzlich empfehlen wir Euch, den Europa-Park an einem Tag unter der Woche zu besuchen: Geringere Wartezeiten sind vorprogrammiert!

3. Lasst Euch von der Mapping-Show “Miraculeux” begeistern.
Ein tägliches Highlight, das Ihr auf keinen Fall verpassen solltet, ist die zauberhafte 3D-Videomapping-Show “Miraculeux”. Ab 17 Uhr gibt es jede halbe Stunde ein fantastisches, nie gesehenes Zusammenspiel aus Licht und Farben zu bestaunen – und zwar direkt an der Fassade des “Eurosat – CanCan Coaster“!
Außerdem legen wir Euch die zauberhafte Zirkus-Revue mit neuem Showprogramm preisgekrönter Artisten sowie die Show “Josefinas Winterreise” auf dem See im Österreichischen Themenbereich ans Herz.

4. Zeitreise ins Festliche: Der Altertümliche Christkindlmarkt
Der Europa-Park Rust hüllt sich zur Adventszeit in eine märchenhafte Stimmung, besonders auf seinem Altertümlichen Christkindlmarkt. Dieser befindet sich im Irischen Themenbereich. Mit liebevoll geschmückten Holzhütten, festlicher Musik und handgefertigten Waren versetzt dieser Markt die Besucher in eine nostalgische Weihnachtswelt. Hier finden sich einzigartige Geschenkideen von kunstvollen Schmuckstücken bis zu handgeschnitzten Holzarbeiten.

Der Alltertümliche Christkindlmarkt im Irischen Themenbereich.

5. Kulinarische Genüsse auf dem Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Balthasar bietet eine beeindruckende Auswahl an Leckereien. Von traditionellen winterlichen Spezialitäten wie Bratwurst und Glühwein bis hin zu europäischen Köstlichkeiten – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vergesst nicht, die berühmten Schoko-Früchte und gebrannten Mandeln zu kosten. Diese Köstlichkeiten werden nicht nur Euren Gaumen erfreuen, sondern auch Euer Herz erwärmen.

Der Weihnachtsmarkt findet sich im Deutschen Themenbereich.

6. Eine Runde Schlittschuhlaufen gefällig?
Auf dem See vom “Fjord Rafting” könnt Ihr auf der großen Eisbahn eine Pirouette nach der anderen drehen! Und auch angehende SkifahrerInnen kommen im Europa-Park auf ihre Kosten, denn auch die “Skitty World Nordic” macht es sich im Skandinavischen Themenbereich gemütlich. Kinder und Jugendliche werden dort von professionellen Skilehrern betreut, um anschließend sicher und voller Freude ihren ersten verschneiten Hang hinunterfahren zu können.

Schlittschuhlaufen mit Blick auf den "blue fire Megacoaster"
Schlittschuhlaufen mit Blick auf den “blue fire Megacoaster”

7. Probiert unsere winterlichen Spezialitäten
Wenn draußen die Temperaturen sinken, sagt man zu einer wärmenden Ess- und Trinkpause tendenziell nicht nein. Wie wäre es beispielsweise mit einer Tasse Glühwein? Den gibt es gleich an mehreren Verpflegungsstellen im Park. Ganz besonders empfehlen wir den Flammkuchenstand, von wo aus man die wunderbare Mapping-Show beobachten kann! Winterliche Spezialitäten wie der Santa Burger oder die Poutines erwarten Euch ebenfalls. Die Weihnachtsbäckerei Kambly verzaubert den Pavillon im Französischen Bereich in diesem Jahr in eine Backstube. Unter liebevoller Anleitung der Kambly Konditoren könnt ihr Lebkuchenherzen verzieren.

8. Großer Applaus für die Künstler der Parade
Die winterliche “Ed´s Starlight Parade” zaubert Euch jeden Tag um 18:30 Uhr mit farbenfrohen Wagen und aufwendig beleuchteten Kostümen ein Lächeln ins Gesicht. Genießt den “Lichterzauber am Weihnachtsbaum” auf dem Luxemburger Platz, wo Ed Euromaus und seine Freunde mit Hilfe des Weihnachtsmanns den riesigen Baum in festlichem Glanz erstrahlen lassen. Ihr merkt: Es gibt keine größeren Weihnachtsfans als die bekannten Maskottchen des Europa-Park!

Ed Euromaus und seine Freunde beleuchten zusammen mit dem Weihnachtsmann den Baum
Ed Euromaus und seine Freunde beleuchten zusammen mit dem Weihnachtsmann den Baum

9. Hoch hinaus mit dem Riesenrad “Bellevue”
Das Riesenrad “Bellevue” nimmt jeden Winter seinen Platz im Portugiesischen Themenbereich ein! Mit einer Höhe von 55 Metern verschönert es nicht nur die Silhouette des Europa-Park, es bietet außerdem einen atemberaubenden Blick auf das gesamte Erlebnis-Resort. Deshalb lautet unsere Empfehlung: Unbedingt eine Runde drehen, gerade in den Abendstunden ist der Blick auf die ganzen weihnachtlichen Lichter unschlagbar! Neu sind in diesem Jahr die beheizten Gondeln!

Das Riesenrad "Bellevue" erwartet Euch im Portugiesischen Themenbereich
Das Riesenrad “Bellevue” erwartet Euch im Portugiesischen Themenbereich

10. Bei der Ausstellung “Janosch im Europa-Park” schmunzeln und aufwärmen
Arbeiten des bekannten Illustrators und Schriftstellers Janosch könnt Ihr aktuell im Europa-Park bestaunen. Bei der großen Winterausstellung werden rund 100 Werke von Janosch aus rund 70 Jahren gezeigt. “Ich freue mich, wenn möglichst viele Leute meine Bilder sehen”, lacht Janosch im Blick auf die Ausstellung und Europa-Park-Inhaber Roland Mack fügt hinzu: “Janosch passt perfekt zu unseren Besuchern. Generationen von Kindern – und auch Eltern – lieben seine Bücher und Zeichnungen. Wir freuen uns, dass wir die Werke eines solch sympathischen und berühmten Künstlers bei uns im Europa-Park haben.”

Die Welt von Janosch lässt sich im Europa-Park entdecken

Bonus: Austoben in Rulantica

Auch die Wasserwelt Rulantica wechselt mit schönen Dekorationen in den Wintermodus. Das tolle Ausflugsziel mit der Familie oder mit Freunden zwischen Rutschen, Wasserkarussell und Wellenbad!
Und selbstverständlich gibt’s auch ein entsprechendes Pendant zur Wasserwelt Rulantica als Facebook Gruppe: Denn auch die “Freunde von Rulantica” werden Euch bei Fragen oder der Planung Eures zukünftigen Besuchs sicherlich behilflich sein!

Jetzt müsst Ihr nur noch Eure Eintrittskarten buchen und schon seid Ihr für die Wintersaison gerüstet!