20 Jahre Silver Star

Ein Gigant feiert Geburtstag: 2022 wird der Silver Star 20 Jahre alt! Harald Gäckle ist seit Anfang an als Operator dabei – und berichtet, was ihn an der Achterbahn so begeistert.

Die erste Fahrt mit dem Silver Star wird Harald Gäckle nie vergessen. Mittlerweile ist es schon zwei Jahrzehnte her, dass der Operator das erste Mal die Hügel des Achterbahn-Giganten hinuntersausen durfte.

“Da saß ich allein in der Bahn, um mich herum nur ein paar Dummy-Puppen. Ich habe nicht nach links und nach rechts geschaut, weil ich so große Angst hatte”, erinnert sich der heute 54-Jährige. “Doch dann kam die erste Abfahrt. Das Gefühl der Schwerelosigkeit war einfach sensationell!” Ein Feeling, das Gäckle auch heute noch begeistert: “Ich fahre immer noch regelmäßig. Wenn auch nicht mehr ganz so oft wie früher.”

37 Jahre lang ist der Operator nun schon im Europa-Park tätig. Noch nie hat ihn eine Achterbahn dabei so in den Bann gezogen wie der Silver Star. Zuvor war er bei der Eurosat tätig. Doch von dem Tag an, an dem die neue Highspeed-Attraktion gebaut wurde, wusste Gäckle: Hier möchte ich sein. Also bat er prompt um eine Verlegung zum Silver Star – mit Erfolg. “Ich dachte, dass diese Achterbahn in Europa einzigartig sein wird”, erklärt er seine Beweggründe. Bereut hat er diesen Schritt nie.

“Die Fahrgäste freuen sich immer noch wie am ersten Tag auf jede Fahrt. Besonders die Freude zu sehen, wenn sie wieder aussteigen, macht den Job so besonders.”

Schließlich macht es der Achterbahn-Gigant dem Operator denkbar leicht: “Die Achterbahn läuft seit 20 Jahren, wie ein Schweizer Uhrwerk. Das ist schon besonders!” Als Operator ist Harald Gäckle dafür verantwortlich, dass alles reibungslos abläuft. Er überprüft die Funktion der Bügel und Bremsen und hält dabei enge Rücksprache mit dem Schlosser. “Danach fahren wir natürlich einmal Probe”, sagt Gäckle schmunzelnd. Anschließend ist der Silver Star für die Besucher startklar.

Der Adrenalinkick auf dem Silver Star begeistert seit 20 Jahren Jung und Alt.

In die gebannten Gesichter zu schauen ist für den 54-Jährigen immer wieder etwas Besonders. “Im Bahnhof sind die meisten Fahrgäste eher ruhig und konzentriert”, sagt der Operator. “Bei einigen Gästen sieht man aber schon den Nervenkitzel im Gesicht.” Manche müssten auch beruhigt werden – doch das sei früher deutlich öfter vorgekommen.

“Wenn sich Fahrgäste nach anfänglichem Zögern doch noch auf den Silver Star trauen – und dann mit einem freudestrahlenden Gesicht aussteigen: Das ist der schönste Moment!”

Schöne, unvergessliche Momente hat Harald Gäckle in dieser Zeit mehr als genug gesammelt. Besonders sind ihm aber die ganzen Stars in Erinnerung geblieben, die in den letzten zwei Jahrzehnten in “seine” Achterbahn gestiegen sind. Besonders einer hat es ihm angetan: “Michael Schumacher ist mir in Erinnerung geblieben, das war wirklich toll”, blickt Gäckle zurück. Ob dieser wohl auch angespannt war, bevor er sich in die Highspeed-Achterbahn gewagt hat? “Ich denke nicht. Der hat einen entspannten Eindruck gemacht – der kennt das ja vom Rennfahren”, sagt er lachend.

Die Besucher freuen sich über die Fahrt in der Achterbahn.

Genug vom Silver Star hat der Operator noch lange nicht – und damit auch noch einige Promis vor sich, die sich in die Höhen der Achterbahn wagen werden. “Man lernt jeden Tag etwas Neues im Kontakt mit den Fahrgästen. Ich finde den Beruf immer noch total spannend”, sagt der 54-Jährige begeistert. Eines ist sicher: Auch in den nächsten 20 Jahren wird der Silver Star wie ein Schweizer Uhrwerk laufen – und sowohl Fahrgästen als auch Operatoren jede Menge Freude bereiten.

Das Interview führte Oliver Gewald für unser Besuchermagazin “Europa-Park news”.