10 Tipps für einen perfekten Tag im Europa-Park
Ganz egal, ob du zum allerersten Mal einen Ausflug in Deutschlands größten Freizeitpark unternimmst oder als Stammgast schon seit deiner Kindheit regelmäßig Abenteuer unseren Themenbereichen erlebst – heute liefern wir dir einige Tipps für eine noch unvergesslichere Zeit im Europa-Park.
1 – Buche deine Eintrittskarten vorab online.
Warum Zeit in den Warteschlangen an den Kassenhäuschen des Parks verschwenden, wenn du eigentlich schon längst in der Holzachterbahn WODAN – Timburcoaster sitzen könntest? Praktischerweise kannst du deine Eintrittskarte schon vor deinem Besuch in unserem Online-Ticketshop kaufen und diese in gedruckter oder digitaler Form mitbringen. Die Buchung vorab ermöglicht dir einen einfacheren und schnelleren Start in dein Abenteuer im Europa-Park.
2 – Lade dir die offizielle App „Europa-Park & Rulantica“ herunter.
Unsere App ist der ideale Begleiter für deinen Aufenthalt im Europa-Park. Ein interaktiver Plan des Parks, Geolokalisierung, Showzeiten, Wartezeiten an den Attraktionen und vieles mehr… die App bietet dir alles, um deinen Tag im Park bestmöglich zu organisieren. Ein weiteres Highlight: In einigen Bereichen des Parks kannst du kostenloses Wi-Fi nutzen! Die „Europa-Park & Rulantica“-App ist in deutscher, französischer sowie englischer Sprache verfügbar.
3 – Plane deinen Besuch nach Schulferien und Preiskategorien.
Da der Europa-Park im Dreiländereck von Frankreich, Deutschland und der Schweiz liegt, ist es ratsam zu überprüfen, ob in einem dieser drei Länder gerade Schulferien oder Feiertage sind. Das hat nämlich großen Einfluss darauf, wie viel im Park los ist. Tagesdatierte Tickets sind in zwei Preiskategorien erhältlich, die vom Datum deines Besuchs abhängen. Wie viel der Eintritt an deinem Besuchstag kostet, kannst du im Online-Ticketshop herausfinden, indem du eine Reservierung simulierst.
4 – Nutze den Europa-Park ResortPass.
Die neue Jahreskarte ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich: Mit dem ResortPass Silver kannst du die Magie des Europa-Park an über 230 möglichen Besuchstagen genießen. Als Übernachtungsgast in einem unserer Erlebnishotels, im Camp Resort oder auf dem Europa-Park Camping hast du darüber hinaus an allen Tagen deines Aufenthalts während der Öffnungszeiten unbegrenzten Zugang zum Freizeitpark. Als Inhaber des neuen ResortPass Gold kannst du den Europa-Park an allen Öffnungstagen flexibel besuchen und dich über zwei Tageskarten für die Wasserwelt Rulantica freuen. In unserem Blogbeitrag zum ResortPass Silver und ResortPass Gold erhältst du noch weitere, detaillierte Informationen zu den neuen Jahreskarten.
5 – Löse dein Parkticket online.
Wusstest du, dass du deinen Parkplatz schon zusammen mit deiner Eintrittskarte im Online-Ticketshop oder direkt in unserer App bezahlen kannst? Die endlosen Warteschlangen am Ende des Tages, wenn alle Heimreisenden zu den Parkscheinautomaten strömen, gehören so der Vergangenheit an.
6 – Schon um 8.30 Uhr kommen!
Der Deutsche und der Italienische Themenbereich sind bereits ab 8.30 Uhr geöffnet. Wenn ihr früh genug im Europa-Park seid, könnt ihr also vor allen anderen zu einem Flug über Europa im Voletarium aufbrechen!
7 – Nutze den Shopping-Service.
Du konntest der gigantischen Plüsch-Euromaus nicht widerstehen oder hast einen spontanen Shoppingtrip am frühen Morgen unternommen? Kein Problem, alle Einkäufe, die du vor 15:00 Uhr tätigst, kannst du kostenfrei von unserem Shopping-Service an den Haupteingang oder dein Hotel bringen lassen und dort ab 17:30 Uhr abholen. So kannst du deinen Tag im Park frei von schwerem Shopping-Ballast verbringen.
8 – Profitiere von der VirtualLine.
Die VirtualLine ist unser kostenloser Warteschlangenservice und einer der zahlreichen Vorteile der „Europa-Park & Rulantica“-App. Scanne dein Ticket und stelle dich virtuell beim blue fire Megacoaster, der Wasserachterbahn Poseidon, der Euro-Mir, dem Eurosat – CanCan Coaster, Piraten in Batavia oder der Holzachterbahn WODAN – Timburcoaster an. Dir wird dann ein Zeitraum zugeteilt, begebe dich rechtzeitig zur gewählten Attraktion und genieße eine rasante Achterbahnfahrt ganz ohne Anstehzeit.
9 – Informiere dich über besondere Events.
Der Europa-Park besteht nicht nur aus Achterbahnen und liebevoll gestalteten Themenfahrten! Deutschlands größter Freizeitpark veranstaltet das ganze Jahr über besondere Events, die teilweise sogar im Eintrittspreis enthalten sind. Welche speziellen Highlights dich in den kommenden Wochen und Monaten erwarten, kannst du hier in unserem Eventkalender einsehen.
10 – Tausche dich mit unserem Personal aus.
Während deines Besuchs im Europa-Park gibt unser Personal sein Bestes, um dir einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Zögere also nicht, unsere Mitarbeiter anzusprechen, wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst. Jeder von ihnen trägt ein Namensschild. Die Landesflaggen darauf symbolisieren, welche Sprachen die jeweilige Person spricht.
Mit diesen Tipps im Hinterkopf bist du nun gerüstet, bei deinem nächsten Ausflug in den Europa-Park eine noch unvergesslichere Zeit zu erleben. Auf unserem Blog findest du übrigens noch weitere hilfreiche Ratschläge, beispielsweise für einen Besuch mit Kleinkindern oder für weniger Wartezeit an den Attraktionen.