Thomas Mack: „Das Gefühl von Freiheit, das uns alle umtreibt“

Vor zwei Wochen konnte der Europa-Park endlich in die Sommersaison starten. Zum 45. Jubiläum gibt es für die Besucher einen besonderen Auftakt – die Künstler des Europa-Park treten gemeinsam vor die Kamera und begeistern in einem mitreißenden Musikvideo! Wie er die Vorbereitungen in diese außergewöhnliche Saison empfunden hat und warum der diesjährige Clip zur Eröffnung emotionaler denn je ist, erzählt uns Thomas Mack.

Thomas Mack sieht der Eröffnung mit Freude entgegen.
Thomas Mack sieht der Zukunft mit Freude entgegen.

 

Herr Mack, nun ging es endlich los. Wie haben Sie die letzten Wochen empfunden?

Wie vermutlich für alle, war die Situation auch für unsere Familie sehr belastend. Schließlich konnten wir nicht auf Erfahrungen zurückgreifen, da uns diese Pandemie ebenso unerwartet getroffen hat wie den Rest der Welt. Wir haben aber zum Glück sehr schnell reagiert und direkt alle Hebel in Bewegung gesetzt. Dabei hatten wir nicht nur unsere Besucher im Blick, sondern insbesondere auch unsere große Zahl an Mitarbeitern, denen wir als Unternehmerfamilie einen sicheren Arbeitsplatz bieten möchten. Stets das Gesamte zu bedenken – die Wünsche der Gäste, der Mitarbeiter und natürlich vor allem die Sicherheit aller – war eine wirkliche Herausforderung.

Wie hat man sich auf den Saisonstart vorbereitet?

Meine Familie und auch unsere Mitarbeiter haben eine turbulente Zeit hinter sich. Wir haben unzählige Stunden damit verbracht, uns in Videokonferenzen auszutauschen, zu beraten und zu planen. Das Resultat sind unterschiedliche und gut durchdachte Gesundheitsmaßnahmen, die mit den Behörden abgestimmt wurden. Das reicht von Abstandsregeln über Hinweistafeln, Möglichkeiten zur Desinfektion an vielen Punkten in den Hotels, Gastronomiebetrieben und im Europa-Park, Schulungen für unsere Mitarbeiter bis hin zu einer neuen App und Erklärvideos, die auch die kleinsten Besucher erreichen werden.

In diesem Jahr erwartet die Gäste ein besonderer Gruß der Europa-Park Künstler und Mitarbeiter. Wie sieht er aus?

Schon vor einiger Zeit haben wir den tollen Song „Feel Free“ entwickelt, der nun von der Band „Europa United“ – bestehend aus Künstlern des Europa-Park – eingesungen wurde. Der Song wurde außerdem als Musikvideo von MackMedia aufgenommen. Hier haben nicht nur unsere Musiker und Tänzer mitgewirkt, auch Mitarbeiter aus anderen Bereichen wie der Verwaltung, der Bauabteilung, den Werkstätten oder der Gärtnerei sind zu sehen und machen den Clip so einmalig und bunt. In diesem Video spürt man die riesige Freude, die wir alle empfinden, dass wir nun endlich wieder unsere Gäste bei uns im Resort begrüßen dürfen. Es geht auch um das Gefühl von Freiheit, das uns alle derzeit umtreibt und das wir gerade wieder sehr zu schätzen lernen. Damit passt der Song perfekt zu der aktuellen Situation und wir sind begeistert, dass die Band nun einen tollen Auftritt damit hat!

chevron-right chevron-left

Warum liegt Ihnen das Projekt persönlich am Herzen?

Ich bin selbst leidenschaftlicher Musiker. Dies ist ein idealer Ausgleich zu meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter. Darum war ich den Künstlern des Europa-Park schon immer sehr verbunden. Außerdem habe ich hier auch meine Frau Katja kennengelernt, die als Balletttänzerin bei uns aufgetreten ist und heute sehr erfolgreich die Europa-Park Talent Academy leitet, wo junge Nachwuchstalente ausgebildet und gefördert werden. Ich finde es großartig zu sehen, wie die Künstler hier zusammenstehen und den Besuchern des Europa-Park gerade jetzt mit ihrer Musik eine Freude machen. In dem Song spiegelt sich die zauberhafte Atmosphäre des Europa-Park wider, die uns auszeichnet und die unsere Besucher lieben.

Können Sie bereits absehen, welche Shows bald wieder die Besucher des Europa-Park begeistern dürfen?

Wir sind wirklich froh, dass wir unsere Besucher mit einigen der Shows schon wieder begeistern dürfen. Bei einigen anderen müssen wir uns leider noch ein bisschen gedulden. Aber wir sind zuversichtlich, dass auch in dieser Hinsicht bald die Freigabe der Landesregierung kommen wird, damit unsere Gäste auch diese einzigartigen Veranstaltungen wieder erleben dürfen. Die Shows sind untrennbar mit dem Europa-Park verwachsen und wir wissen, dass sie für viele unserer Besucher einfach zu einem Aufenthalt bei uns dazugehören. In diesem Jahr feiern wir unseren 45. Geburtstag und seit den Anfängen unseres Familienunternehmens ist die Show-Unterhaltung ein wichtiger Bestandteil. Es ist uns wichtig, mit unserem vielseitigen künstlerischen Programm die ganze Familie zu erreichen und der riesige Zuspruch der Gäste bestärkt uns Jahr für Jahr darin.

Wie hat sich dieser Saisonstart für Sie angefühlt?

Unsere ganze Familie hat sich unheimlich darauf gefreut, dass es nun endlich wieder losgehen kann und Leben in den Europa-Park kommt! Es war fantastisch zu sehen, wie alles geklappt hat und dass sich unsere Besucher so großartig auf die neue Situation eingelassen haben!

 

Der Sommerhit "Feel Free" ist Europa-Park Atmosphäre pur
Der Sommerhit „Feel Free“ ist Europa-Park Atmosphäre pur

 

Ein tolles Interview mit Thomas Mack findet ihr auch bei unserem EP-Radio! Einfach mal reinklicken! 

Nach oben
Wir verwenden Cookies um besser zu verstehen, wie Sie unsere Webseite nutzen, um den Webseiteninhalt auf Ihre Bedürfnisse anzupassen und Ihnen das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Mit der weiteren Verwendung der Webseite akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Mehr erfahren