Eintauchen und Durchstarten: Die ersten Tage als Rulantica-Mitarbeiter
In unserer Wasserwelt Rulantica sorgt ein Team engagierter Mitarbeiter dafür, dass alles reibungslos läuft. Einer dieser unverzichtbaren Menschen ist Antoine Baldinger, der seine Karriere dort schon begonnen hat, bevor im November 2019 die offizielle Eröffnung gefeiert wurde. Antoine hat sich durch seine Leidenschaft und seinen Einsatz schnell vom Operator zum Teamleiter entwickelt und ist seit Mai 2023 im Qualitätsmanagement für das Personal zuständig. Wir blicken mit ihm auf die ersten Tage von neuen Teammitgliedern.
Ein freundliches Gesicht zur Begrüßung
Antoine ist das erste Gesicht, das neue Mitarbeiter in Rulantica sehen. Er ist der verantwortliche Ausbilder für Operator und Rettungsschwimmer und übernimmt somit eine zentrale Rolle bei der Integration und Weiterbildung der neuen Teammitglieder. Gemeinsam mit der HR-Abteilung, dem Welcome Center und der MACK Akademie gestaltet er ein umfassendes Schulungsprogramm.
Der Einstieg neuer Mitarbeiter erfolgt über mehrere Stationen: Nach der Bewerbung, dem Vorstellungsgespräch und der letztlichen Zusage werden die neuen Kollegen im Welcome Center empfangen. Dieses wurde im März 2024 eröffnet und ist die neue zentrale Anlaufstelle für alle Jobeinsteiger. Dort erhalten diese ein Willkommenspaket und ihren Mitarbeiterausweis, gefolgt von einer Tour durch Rust und einer Einführung in ihren neuen Arbeitsplatz.
Schulung bei der MACK Akademie
Am zweiten Tag führt die MACK Akademie die neuen Mitarbeiter durch eine grundlegende Sicherheitsschulung und stellt die Unternehmenskultur des Europa-Park Erlebnis-Resorts vor. Am Nachmittag übernimmt Antoine dann die spezifische Schulung für Rulantica. In etwa zwei Stunden vermittelt er wichtige Sicherheitsregeln sowie Evakuierungsverfahren des Wasserparks und gibt eine Einführung in die Strukturen und Abläufe von Rulantica.
Praktische Ausbildung vor Ort
Die nächsten drei Tage stehen ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung in Rulantica. Antoine beginnt die Tage mit theoretischen Schulungen – bereits bevor die Wasserwelt ihre Tore öffnet. Unterstützt von einem “Buddy”, einem erfahrenen Teammitglied, der die neuen Kollegen begleitet, lernen diese alles über den Umgang mit Notfällen, die Benutzung von Funkgeräten und den Umgang mit Gästebeschwerden. Nach der Öffnung für die Gäste sammeln die neuen Mitarbeiter praktische Erfahrungen im Duo.
Kontinuierliche Weiterbildung und Qualitätskontrolle
Auch nach der ersten Woche hört das Lernen nicht auf. Antoine bietet fortlaufend Weiterbildungen an, die auf die Bedürfnisse der Teams zugeschnitten sind. Dies kann von kurzen 15-minütigen “Turbo-Trainings” bis hin zu ausführlicheren Schulungen reichen, die speziellere Themen vertiefen.
Wenn auch Du Teil des Teams von Rulantica werden und Antoine sowie viele weitere neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen möchtest, bewirb dich jetzt und tauche in die aufregende Wasserwelt ein!