Recruiting: „Wir sind nahezu auf der ganzen Welt unterwegs“

Ob im Housekeeping in den Europa-Park Erlebnishotels, in der Gastronomie, im Handwerk, als Operator an den Attraktionen oder in der Wasserwelt Rulantica: Frederik Mack, Direktor Human Resources beim Europa-Park, ist ständig auf der Suche nach motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zu welchen kreativen Maßnahmen er und sein Team greifen, um Menschen zu finden, die mit Begeisterung langfristig für den Europa-Park arbeiten, erläutern wir in diesem Blogbeitrag.

Wer an jedem einzelnen Tag seine Gäste begeistern will, braucht die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Tatsache stellt Frederik Mack, Direktor Human Resources, vor große Herausforderungen. Muss er doch mit seinem Team sicherstellen, dass die rund 5.000 Angestellten, die während der Saison im Europa-Park Erlebnis-Resort arbeiten, auch vor Ort verfügbar sind. Keine einfache Aufgabe vor dem Hintergrund der angespannten Situation am Arbeitsmarkt.

Den Mitarbeitern werden zahlreiche Benefits geboten, zum Beispiel Gesundheitstage, Job-Rad oder eine Hansefit-Mitgliedschaft.

“Die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt erfordert von uns extrem kreative Maßnahmen. Unter anderem haben wir Mitarbeiterunterkünfte mit rund 1.400 Betten geschaffen und haben das Auslands-Recruiting ausgebaut. Wir sind nahezu auf der ganzen Welt unterwegs, um Mitarbeitende für den Europa-Park zu gewinnen.”

Durch die demografische Entwicklung und die zunehmende Internationalisierung – derzeit arbeiten Menschen aus rund 100 Ländern im Europa-Park – sind Frederik Mack und sein Team gefordert, bei der Gewinnung von Arbeitskräften neue Wege zu gehen. “Wir sind heute nahezu auf der ganzen Welt unterwegs, um Mitarbeitende für den Europa-Park zu gewinnen”, erläutert Mack. “Dabei haben wir uns extrem breit aufgestellt und decken auch weit entfernte Regionen in Zentralasien, Namibia und Südafrika ab. Neben Deutschland, das mit etwa 50 Prozent immer noch Hauptherkunftsland bei den Mitarbeitenden ist, bleibt Frankreich der wichtigste Kernmarkt, um qualifizierte Kräfte zu finden”, betont Frederik Mack. Was nicht zuletzt an der direkten Nachbarschaft sowie an der gelebten deutsch-französischen Freundschaft in der Europa-Park-Familie liegt. Darüber hinaus werden jedoch Länder in Osteuropa wie Polen, die Slowakei und Tschechien immer bedeutender. So gebe es laut Mack zum Beispiel in Polen eine Europa-Park Klasse, in der junge Menschen im Restaurantfach ausgebildet werden.

Das Welcome Center empfängt internationale Mitarbeiter in elf Sprachen, um ihnen bei der Integration zu helfen.

Für einen weiteren Wohlfühlfaktor sorgt der Europa-Park mit eigens eingerichteten Mitarbeiterhäusern mit rund 1.400 Betten in Rust und Umgebung. “Wir wollen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen guten Job machen und sich bei uns rundum wohlfühlen”, sagt Frederik Mack. Ergänzend sorgt seit März 2024 ein Welcome Center dafür, dass keine Fragen offenbleiben.

Wir haben bewusst einen zentralen Anlaufpunkt für neue und bestehende Mitarbeitende geschaffen. Hier werden unsere neuen Mitarbeitenden in ihrer Landessprache begrüßt und beim Onboarding alle wichtigen Fragen zum neuen Arbeitsplatz geklärt.

Von der Welcome-Tour über die Ausgabe von Mitarbeiterbekleidung bis zur Hilfe bei der Suche einer Unterkunft – im neuen Welcome Center des Europa-Park erhalten neue und bereits bestehende Mitarbeiter vielfältige Unterstützung. Und sie werden – wenn möglich – in ihrer Landessprache begrüßt. “Derzeit können wir bereits elf Sprachen abbilden”, freut sich Mack. Das helfe dabei, dass sich die Menschen gleich ein wenig heimisch fühlen.

Das Team der MACK Akademie bietet stetige Fort- und Weiterbildungen an.

Darüber hinaus bietet die MACK Akademie innovative Weiterbildungsangebote für alle Mitarbeitenden. In insgesamt mehr als 400 Kursen haben Interessierte die Möglichkeit, sich zu Themen wie Kommunikation, Resilienz, Hygiene, Brandschutz und Datensicherheit schulen zu lassen. Zudem soll zukünftig verstärkt das Train-the-Trainer-Programm ausgebaut werden. “Dadurch integrieren wir vor allem unsere langjährigen Mitarbeitenden in die Weiterbildung unserer neuen Kolleginnen und Kollegen”, sagt Frederik Mack.

Dass der Europa-Park mit seinen Angeboten und Mitarbeiterleistungen auf dem richtigen Weg ist, steht für Frederik Mack außer Frage. “Wir organisieren After-Work-Partys, bei denen wir Food Trucks für die komplette Belegschaft bestellen, bieten auf Wunsch ein Job-Rad oder eine Mitgliedschaft bei Hanse-Fit an”, zählt Mack auf. „Ergänzend mit unserem guten Betriebsklima, dem Umgang miteinander und der durchweg positiven Grundstimmung im Unternehmen wirkt sich das direkt von den Mitarbeitenden auf unsere Gäste aus.“

Gute Laune bei den Mitarbeitern, gute Laune bei den Gästen!

Als Direktor Human Resources steht Frederik Mack für Respekt, Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber jedem Mitarbeitenden. “Und das ist keine Worthülse, sondern meine innere Überzeugung”, sagt Mack.

Mir ist wichtig, dass wir mit allen Mitarbeitenden auf Augenhöhe sprechen und dass sich jeder bei uns – egal welcher Herkunft – wertgeschätzt fühlt.