Neuer Coaster: Alle Inversionen im Detail!

Der Schienenschluss wurde gefeiert, das Grundgerüst des neuen Coaster steht! Um euch die Wartezeit bis zur Eröffnung 2024 zu verkürzen, beschäftigen wir uns hier im Blog weiter mit der innovativen und einzigartigen Achterbahn. Mehr als 30 verschiedene Streckenentwürfe wurden gemeinsam mit MACK Rides entwickelt, ehe das finale Layout feststand. Heute betrachten wir die sieben (!) Inversionen im Detail.

Inverted Top Hat

Auch wenn es ein bisschen so aussieht: Beim Abschuss aus der Station geht es mit dem 105°-Launch nicht in einen Looping, denn der wäre rund oder oval. Stattdessen wartet ein Inverted Top Hat. Der Wagen steigt also (mehr als) senkrecht an, steht über Kopf und fällt dann senkrecht ab.

Descending Roll

Am Tesla-Turm vorbei rauscht unser Coaster in eine Abwärtsrolle. Der Wagen fährt zunächst in eine aufsteigende Richtung und dreht sich dann am höchsten Punkt um steil abfallend die Rolle zu beenden.

Immelmann

Der Immelmann ist ein klassisches Achterbahn-Element, benannt nach dem deutschen Flugpionier Max Immelmann. Erst kommt ein halber Looping aufwärts, dann folgt eine halbe Rolle.

Inverted Stall

Der Inverted Stall ist ein ganz besonderes Element. In 32 Meter Höhe sind die Fahrgäste stolze 2,2 Sekunden über Kopf und erleben ein einzigartiges Gefühl der Schwerelosigkeit.

Dive Loop

Der Dive Loop des neuen Coasters wird liebevoll auch “Waschtrommel” genannt – denn die Fahrgäste werden ordentlich durchgewirbelt. Das Element ist ein umgekehrter Immelmann, also erst kommt eine halbe Rolle, dann ein halber Looping abwärts.

Falling Roll

Fast schwerelos fühlt man sich im ersten Teil dieser Inversion, wenn man behutsam auf den Kopf gedreht wird. Doch plötzlich nimmt die Belastung zu und die Fahrgäste werden kraftvoll in den Sitz gedrückt, während der Wagen direkt in eine enge Steilkurve fällt.

Corkscrew

Der Corkscrew, zu Deutsch „Korkenzieher“ ist eine vertikale Schraube. Der Wagen dreht sich einmal um seine eigene Achse und kreuzt dabei gleich zwei andere Schienen.