Fünf Tipps und Tricks für weniger Wartezeit im Europa-Park
Wer den Europa-Park besucht will natürlich so viele Attraktionen wie möglich erleben und so wenig Zeit wie möglich in Warteschlangen verbringen. In diesem Artikel haben wir deshalb die besten fünf Tipps und Tricks zum Verringern der Wartezeit zusammengestellt.
Die “Europa-Park & Rulantica”-App
Unsere kostenlose App ermöglicht es, die Wartezeiten der Attraktionen in Echtzeit zu sehen. So können Besucher ihren Tag besser organisieren und das nächstes Abenteuer mit Blick auf die Wartezeiten aussuchen. Die App hilft auch dabei, sich im Park zu orientieren, die Showzeiten zu erfahren und sogar das Parkticket zu bezahlen. Sie ist bei Google Play und im App Store erhältlich. Ein starker Verbündeter für einen erstklassigen Besuch!
Virtual Line nutzen
Unsere virtuelle Warteschlange hat alles: sie ist praktisch, kostenlos und einfach zu bedienen. Auch die virtuelle Warteschlange ist in unserer App zu finden und ermöglicht es dir, bei ausgewählten Attraktionen einen Zeitraum zu reservieren und dann eine spezielle, verkürzte Warteschlange zu nutzen. Bis zur reservierten Zeit kannst du andere Attraktionen und Shows genießen oder einen kleinen Snack essen. Sobald der reservierte Zeitraum gekommen ist, kannst du schneller in eine der Attraktionen einsteigen. Auch gemeinsam mit Freunden oder Familie ist das möglich. Aber Achtung: Die Anzahl der verfügbaren Slots pro Tag ist begrenzt. Weitere Informationen über die Funktionsweise und die zugehörigen Attraktionen findest du auf unserer Website.
Am Ende des Parks starten
Typischer Anfängerfehler: sich direkt nach der Ankunft im Park auf den “Silver Star” zu stürzen! Aber wir sind ja unter uns, deshalb können wir hier verraten: Es ist besser, mit den Bereichen zu beginnen, die weiter vom Haupteingang entfernt sind! Hier ist morgens noch weniger los. Stürzt h also zum Beispiel direkt auf den “blue fire Megacoaster” und “WODAN – Timburcoaster” im Isländischen Themenbereich! Auch bei “ARTHUR” lohnt sich ein Besuch gleich zu Beginn des Tages!
Besuchszeit optimieren
Der Europa-Park öffnet während der Sommersaison täglich um 9 Uhr. Wer gleich bei der Eröffnung des Parks ankommt, kann einige Attraktionen mit weniger Wartezeit genießen. Die Türen der Deutschen Allee öffnen sogar bereits um 8:30 Uhr, so dass es sich direkt morgens Europa mit dem “Voletarium” überfliegen lässt!
Denke daran, deine Mittagspause zu verschieben und nicht zur gleichen Zeit wie alle anderen zu essen. Tatsächlich sind viele Besucher damit beschäftigt, nach einem Morgen voller Spannung und Emotionen zwischen 12 und 14 Uhr Energie zu tanken. Die Wartezeiten bei den Attraktionen sind in diesem Zeitraum weniger hoch. Doppelter Vorteil: Wenn du vor oder nach dieser Zeit eine Pause einplanst, hast du auch weniger Wartezeit in unseren Restaurants oder Snacks! Weiterer Tipp: Bleib bis zur Schließung des Parks (die zur Mittagszeit über die App und vor Ort angekündigt wird). Die Warteschlangen schließen zur angekündigten Zeit, so dass es noch die Möglichkeit für eine letzte Fahrt auf der Achterbahn gibt!
Außerhalb von Feiertagen und Schulferien kommen
Du wirst sagen, dass dieser Tipp offensichtlich ist… Weniger offensichtlich ist aber, dass die Feiertage und Ferien in Frankreich, der Schweiz und Deutschland nicht immer zur gleichen Zeit stattfinden! Außerdem profitierst du von günstigeren Eintrittspreisen in der Nebensaison, wenn du deine Tickets über unseren Online-Ticketshop buchst.
Wenn du den Europa-Park an einem Tag mit hohem Besucheraufkommen besuchst, gibt es auch immer kleinere Attraktionen, bei denen die Wartezeit kürzer ist.
Jetzt hast du alle Tipps und Tricks an der Hand, um so wenig Zeit wie nötig in Warteschlangen zu verbringen!