Vier Chefs – acht Michelin Sterne: Ein neues Kapitel für Eatrenalin

Seit Mai 2025 hat Zwei-Sterne-Koch Peter Hagen-Wiest die kulinarische Leitung des multisensorischen Restaurants Eatrenalin inne. Der gebürtige Österreicher prägt bereits seit 2012 das „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ im Europa-Park Erlebnis-Resort, das in diesem Jahr zum elften Mal in Folge mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. Für das neue Menükonzept ab 31. August hat sich der 48-Jährige etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Im Eatrenalin warten ganz besondere Erlebnisse für alle Sinne

Zusammenarbeit auf Sterneniveau

Peter Hagen-Wiest hat drei Kollegen eingeladen, die ebenfalls jeweils mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet sind. Gemeinsam mit Christian Kuchler (Restaurant Schäfli, Wigoltingen), Stefan Heilemann (Widder, Zürich) und Paul Stradner (Villa René Lalique, Wingen-sur-Moder) entsteht ein Acht-Gänge-Menü, das die unterschiedlichen Stile der Köche miteinander verbindet. Insgesamt bringen die vier Spitzenköche acht Michelin Sterne an einen Tisch.

„Mit Freunden an einer Idee zu arbeiten und jedem Raum unsere eigene Note zu verleihen, ist eine besondere Erfahrung – sowohl für uns Köche als auch für den Gast.“

Auf dem Floating Chair geht es durch die verschiedensten Welten

Handschriften in den Genusswelten

Das Menü ist eng mit den Erlebnisräumen von Eatrenalin verknüpft. Jeder Gang spiegelt die Handschrift eines Kochs wider:

  • Ocean: Stefan Heilemann setzt auf intensive Aromen. Lachsforelle mit Quinoa, Süßkartoffel, Passionsfrucht und Minze bildet hier den Auftakt.
  • Umami: Paul Stradner kombiniert asiatische Nuancen mit eleganter Schlichtheit. Rotbarbe, Zitrusfrüchte, Pak Choi und Miso stehen im Mittelpunkt.
  • Universe: Christian Kuchler präsentiert kräftige Aromen und präzise Inszenierung. Reh, Entenleber, Sellerie, Rehjus, Rotkohlsalat und Preiselbeergel prägen den Hauptgang.
  • Incarnation: Peter Hagen-Wiest gestaltet den süßen Abschluss mit Schokoladen-Tarte, Milchschokoladen-Ganache, Ananas, Mango, Tamarinde und Reis.

Die Gäste dürfen also gespannt sein auf eine sehr exklusive Fine Dining Experience mit ausgewählten Zwei-Sterne Köchen, die ihre gastronomische Kompetenz während des Acht-Gänge-Menüs passend zum jeweiligen Ambiente in den verschiedenen Genusswelten perfekt in Szene setzen. Ein Fest für alle Sinne!