Vom Kindheitstraum zum Traumjob
Es ist der Traum vieler Kinder: im Europa-Park arbeiten, wenn man groß ist! Und das war auch der Traum von Corentin Weber, dem Stellvertreter der Hausdame im Hotel “Krønasår”. Wir haben mit ihm die prägenden Momente seines Werdegangs nachgezeichnet, vom jungen Parkfan bis hin zum Job im Europa-Park.
Wie für viele Elsässer war der jährliche Besuch des Europa-Park auch für Familie Weber ein Ritual. Je öfter Corentin den Park besucht hat, umso mehr hat er sich für ihn interessiert! Im Alter von sechs Jahren begann er, seine erste Sammlung anzulegen. Unter anderem mit Fahnen, Stofftieren und Attraktionssouvenirs. Seine Leidenschaft wuchs mit ihm und das, was erst nur ein paar Regale waren, war später ein ganzer Raum, der dem Erlebnis-Resort gewidmet war! Schon als Kind hat er es geliebt, seine Freunde in diese Welt zu entführen, in der er sich so wohlgefühlt hat.
Er liebt die Exzellenz in verschiedenen Bereichen, die das Erlebnis einzigartig machen, und vor allem, dass alles auf der Geschichte der Familie Mack basiert, die immer weiter fortgeführt wird.
„Es war immer mein Traum, im Europa-Park zu arbeiten, und das ist es immer noch!“
Im Sommer 2014 machte Corentin seine ersten Schritte hinter den Kulissen des Parks und begann als Zimmerjunge im Hotel “Bell Rock” und Hotel “Colosseo”. Als Schüler hatte er zu diesem Zeitpunkt noch keinen Führerschein. Doch das war kein Hindernis für ihn, weil er mehr als entschlossen war, für den Park seiner Träume zu arbeiten. Er lief bis zum Bahnhof in Hagenau, nahm dann den Zug nach Straßburg, und stieg dann in einen Bus, der die Besucher zum Park bringt! Corentin hat viele schöne Erinnerungen an diese Zeit, insbesondere an die tolle Atmosphäre mit den anderen Schülern und Studenten. Mit vielen von ihnen ist er heute noch in Kontakt. Einige sind sogar Freunde oder Kollegen geworden, die nun als Assistenten oder Hausdamen in den Hotels tätig sind.
Für Corentin ist die Arbeit im Hotel-Resort perfekt, da es den Premium-Charakter der 4-Sterne (Superior) Hotels mit der Möglichkeit einer ganzjährigen Anstellung kombiniert. Mit diesem Ziel vor Augen schloss er seine Ausbildung in Hotel- und Gastronomiemanagement ab. Er war stolz darauf, an den Planungen für die Eröffnung des Hotels “Krønasår” mitzuwirken, welches von einem Naturkundemuseum inspiriert ist. Das im Mai 2019 eröffnete Hotel ist das sechste im größten Hotel-Resort Deutschlands.
„Ich liebe an unseren Hotels, dass jedes seine eigene Atmosphäre hat!“
Er spricht mit Begeisterung über die Vielfalt der Zimmerkategorien, wie zum Beispiel die Boutique Suiten. Diese bezeichnet er als „geräumig“, „minimalistisch“ und „intim“. Als Stellvertreter der Hausdame hat er das Vergnügen, sich um diese kleinen luxuriösen Rückzugsorte zu kümmern. Er verwaltet täglich den Einsatzplan des Reinigungspersonals sowie die Aufgabenverteilung.
Corentin plant, auch in den kommenden Jahren im Europa-Park zu bleiben. Er hat das Ziel, sein Bestes zu geben, um die nächsten Kapitel des Erlebnis-Resorts mitzugestalten. Diese Werte von Willenskraft und Arbeit bewundert er auch bei der Familie Mack, den Eigentümern des Europa-Parks.
Ihr wollt auch eueren Traum zum Job machen? Dann schaut hier auf unserem Jobportal vorbei.