Make-up Artist am Tag, Monster in der Nacht
Unser Horrorevent Traumatica – Festival of Fear findet wieder bis zum 11. November 2023 statt. Dort begegnet ihr Monstern und anderen Kreaturen der Nacht, die euch den schlimmsten Abend eures Lebens bescheren. Auf euch warten sieben Scare Attractions, drei Themenbereiche, zwei Achterbahnen und ein riesiger Food Court. Und ihr trefft dort Luca de Michele, der in dieser großen Zusammenkunft von missgestalteten Kreaturen die Rolle von Sasha Schneider spielt.
Luca ist ein luxemburgischer Maskenbildner, der sich auf Hochzeiten, Fashion Weeks und Fotoshootings mit Models spezialisiert hat. Doch an Halloween verwandelt er sich und wird bei Traumatica zu eurem schlimmsten Albtraum. Lucas Leidenschaft für unser Horrorevent ist nicht neu: Er ist schon zum zehnten Mal dabei!
Ich habe angefangen, als die Veranstaltung noch Horror Nights hieß. Ich war ein seltsames Wesen in der Attraktion “Cave”.
Bei seiner ersten Rolle erinnert er sich noch daran, wie kompliziert es für ihn war, in das Kostüm zu steigen. Trotzdem behält er die zwei Jahre als Kreatur aus dem Abgrund in bester Erinnerung, da er zum ersten Mal ein vollwertiges Mitglied der Traumatica-Besetzung war.
Das war das Beste, was ich mir in meinem Leben hätte wünschen können. Zum ersten Mal war ich Teil der Traumatica-Familie, der Menschen, die man nie vergisst. Wenn man sich wiedersieht, ist es, als hätten wir uns nie getrennt!
Dann war Traumatica an der Reihe. Ebenso wie das Event hat sich auch die Rolle von Luca de Michele verändert, der dann ein großer, rätselhafter Shadow war. Das war ein Wendepunkt in seiner Karriere als furchterregender Schauspieler: Von nun an stand er im Rampenlicht, anstatt sich im Hinterhalt zu verstecken.
Plötzlich hatte ich Bewunderer. Leute haben Fan-Accounts von meinem Charakter erstellt, ich war wirklich überrascht.
Nach vier Jahren in den Stiefeln eines bleichen und imposanten Shadow, war es für Luca wieder an der Zeit, den Charakter zu wechseln. Und im Rahmen des Festival of Fear hat Bill McCoy, der Kreativdirektor der Veranstaltung, alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die neue Rolle zu kreieren: Sasha Schneider.
Das war eine große Herausforderung. Ich musste sprechen, das war völlig neu für mich.
Aber Luca war die perfekte Besetzung für diesen Charakter. Denn neben seiner Muttersprache Luxemburgisch lernte er in der Schule schon früh Deutsch und Französisch sowie Englisch und Italienisch. So fällt es ihm leicht, sich mühelos mit den vielen verschiedenen Besuchern zu unterhalten.
Sein Charakter ist einzigartig. Halb Frau, halb Mann, ist er ein aus Menschenteilen zusammengesetztes Geschöpf, genau wie die anderen Bewohner von Skin Deep. Er genießt seine Rolle, da er sowohl einen gewalttätigen und schroffen als auch einen sanfteren und sinnlicheren Charakter spielen kann. Je nachdem, welche Besucher mit ihm interagieren. Er liebt es, die Menschen, die ihn treffen, zu verwirren. Luca identifiziert sich auch sehr mit seiner neuen Rolle, die ihm auch dabei hilft, sich selbst zu akzeptieren.
Während seiner großen Karriere als Schauspieler bei Traumatica konnte Luca sich in verschiedenen Rollen ausprobieren. Was ist sein Favorit? Der Shadow natürlich! Und er musste sich von dieser Figur noch nicht endgültig verabschieden:
Meine Figur ist in der Attraktion “Wax Museum” bei der neuen Ausstellung “Traumatic Tales” ausgestellt. Da wird mir richtig warm ums Herz
Bei Traumatica steht Luca de Michele in ständigem Kontakt mit einem Team talentierter Make-up-Artists, die ihm auch dabei helfen, sich in seinem Beruf weiterzuentwickeln. Er lernt hier jeden Tag enorm viel und kann sich von neuen Techniken inspirieren lassen, um sie später in seiner eigentlichen Arbeit einzusetzen!
Und im nächsten Jahr? “Das werden wir sehen”, sagt Luca mit einem Augenzwinkern. Aber eines ist sicher: Sein Herz wird immer bei Traumatica bleiben.
Wenn ihr Luca beziehungsweise Sasha Schneider treffen, und ein erschreckendes Abenteuer erleben möchtet, seid ihr bei “Traumatica – Festival of Fear” genau richtig. Jetzt Tickets buchen! Auf VEEJOY findet ihr außerdem die Serie “How to become a monster in 90 days”, die den Weg eines Schauspielers vom Casting bis zum ersten Tag der Veranstaltung nachzeichnet! Aber Vorsicht, auch das ist nichts für schwache Nerven!